Egal, ob Sie ein erfahrener E-Commerce-Experte sind oder gerade erst in diese Branche eintauchen – hier finden Sie informative Artikel, praktische Anleitungen und wertvolle Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihre Umsätze zu steigern, Ihre Zielgruppe zu erweitern und Ihre Konversionsraten zu verbessern.

Omnibus-Richtlinie: wichtige Änderungen im EU-Verbraucherrecht

Mit der Omnibus-Richtlinie (von lat. omnibus „für alle“) werden gleich mehrere EU-Verbraucherrecht Richtlinien modernisiert und halten damit einige, tiefgreifende Neuerungen für das Verbraucherschutzrecht bereit. Die Änderungen wirken sich schon seit dem 28. Mai 2022 auf den Online-Handel aus und stärken mehr denn je die Verbraucher, sorgen für mehr Transparenz ... [weiterlesen]

Mehr Umsatz mit Affiliate Marketing

Falls Sie sich bislang noch nicht mit Affiliate Marketing beschäftigt haben, um Ihre Reichweite für den eigenen Online-Auftritt und damit den Umsatz für Ihre Produkte zu erhöhen, dann wird es langsam Zeit dafür. In diesem Artikel erklären wir das Konzept von Affiliate Marketing und wie Sie es für die ... [weiterlesen]

Diese E-Commerce Events erwarten Sie im Mai 2022

Zwei tolle Events erwarten Sie im Mai: eEvolution ist dabei. Die E-Commerce Berlin EXPO ist das größte „Pure-Play“ E-Commerce Event in der Hauptstadt Deutschlands. 200 Aussteller, 50 Speaker und über 8000 Teilnehmer tummeln sich auf der B2B EXPO und Konferenz für E-Commerce Dienstleister. Die Messe schafft unternehmerische Chancen ... [weiterlesen]

Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Online-Umsatz

Deutschland zählt neben Frankreich und Großbritannien zu den drei führenden E-Commerce-Nationen. Bewahrheiten sich die Prognosen vom eCommerceDB.com Trendreport wird sich Deutschland bis 2025 sogar auf dem ersten Platz wiederfinden. Allerdings stellt JP Morgan in seiner Analyse der aktuellen E-Commerce-Entwicklungen fest, dass die durchschnittlichen Warenkorbausgaben in Deutschland deutlich niedriger ausfallen als ... [weiterlesen]

Topics statt Cookies – Google will Third-Party-Cookies abschaffen

Ende 2023 will Google Third-Party-Cookies abschaffen und stattdessen auf sogenannte „Topics“ setzen. Ganz will sich die Suchmaschine dann doch nicht vom User Tracking verabschieden. Eine Weile müssen wir also noch mit den lästigen Cookies auskommen. Oder finden die deutschen Nutzer und Nutzerinnen Cookies gar nicht so schlimm? Der Content ... [weiterlesen]

8 typische Fehler beim Aufbau eines Onlineshops vermeiden

Ein Onlineshop bietet Ihnen viele Vorteile, beispielsweise können Sie Ihre Produkte rund um die Uhr für Ihre Kunden anbieten. Das Onlineshopping gehört zu unserer digitalen Zeit einfach dazu und mit einem gut aufgestellten Shop können Sie auch neue Zielgruppen und Märkte erschließen und so Ihren Umsatz erhöhen. Doch besonders ... [weiterlesen]

KI im E-Commerce – Produktbeschreibungen automatisiert erstellen

Qualitativ hochwertige und effizient erstellte Produktbeschreibungen sind enorm wichtig, gerade in Zeiten, in denen das Einkaufsverhalten der Kunden größtenteils online stattfindet. Denn so geben Sie Ihren Kunden weiterhin die Sicherheit, das richtige Produkt zu kaufen. KI-basierte Sprachtechnologien können Onlinehändlern dabei helfen, ihre Produktbeschreibungen automatisiert zu erstellen. Insbesondere wenn Sie ... [weiterlesen]

5 Tipps für weniger Kaufabbrüche

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, kommt Ihnen folgendes Problem sicherlich bekannt vor: Ein Kunde besucht Ihren Shop und findet das richtige Produkt, also packt er es in den Warenkorb. Doch kurz vor Abschluss des Kaufes bricht der Kunde ab und verlässt Ihren Shop. Kaufabbrüche sind keine Seltenheit, denn im ... [weiterlesen]

Widerrufsbelehrung für Onlineshops – was zu beachten ist

Eine Änderung des Gesetzes gegen Unlauteren Wettbewerb dämmt seit Dezember 2021 den Missbrauch von Abmahnungen durch sogenannte „Abmahnvereine“ ein. Das verschafft Websitebetreibern etwas Luft, trotzdem sollten sich Anbieter nicht angreifbar machen und ihre Websites rechtlich absichern. Neben AGB und Datenschutzhinweisen sollte bei Shops auch die Widerrufsbelehrung rechtskonform sein. Daher liefern ... [weiterlesen]

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