Digitalisierung im Handwerk

Professionelle Software für alle Handwerker bringt mehr Power für Ihren Betrieb

Ganz gleich in welcher Branche: Handwerker wollen die Hände und den Kopf frei haben für ihre Arbeit. Und das ist gut so. Eine kaufmännische Software kann auch Ihnen die gesamte Abwicklung von Aufträgen erheblich erleichtern. Denn eine Handwerkersoftware verringert den Aufwand von der Auftragsannahme bis zur Zahlungserinnerung enorm. So haben Sie all Ihre Aufträge einfach im Überblick und alle Abläufe perfekt im Griff.

Jede Branche hat dabei natürlich ganz eigene Anforderungen, die wir seit über 20 Jahren in die Weiterentwicklung unserer Software einfließen lassen. So erhalten Sie eine kaufmännische Lösung, die flexibel, leistungsstark und zukunftssicher bleibt. Von einer leicht bedienbaren Software für die Auftragsabwicklung bis zum vollumfänglichen ERP-System bieten wir individuelle Digitalisierungslösungen für Handwerksbetriebe an. Damit können Sie sich ganz auf Ihr Handwerk konzentrieren und Vorteile im Wettbewerb sichern.

Für diese Branchen haben wir schon Softwareprojekte erfolgreich umgesetzt:

  • Sanitär, Heizung und Klima
  • Elektrik und Elektronik
  • Maler und Lackierer
  • Boden- und Fliesenleger
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Hoch- und Tiefbau
  • Dachdecker und Zimmerer
  • Metallbauer und Schlosser
  • Schreiner und Tischler
  • Raumausstatter

Softwarelösungen für die Digitalisierung im Handwerk

awin logo

Handwerkersoftware Awin

ist eine kaufmännische Software für Handwerker zur einfachen Abwicklung aller Aufträge und Tätigkeiten im Büroalltag.

eevolution logo ohne claim

ERP-System eEvolution

bietet die Möglichkeit, eine zentrale Plattform für alle Prozesse entlang der Wert­schöpfungs­kette einzurichten.

Awin sorgt für Digitalisierung im Handwerk mit wirklich wichtigen Funktionen

Mit der Awin Handwerkersoftware überblicken, verwalten und erledigen Sie die gesamten Aufträge Ihres Unternehmens mit einer einzigen, stets aktuellen Lösung. Sämtliche kaufmännischen Abläufe von der Angebots- bis zur Rechnungsstellung und Zahlungserinnerung lassen sich einfach und zeitsparend bearbeiten.

Unsere spezielle Branchenlösung für Handwerksbetriebe rückt Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Verbringen Sie weniger Zeit am Schreibtisch und beschleunigen Sie Ihre kaufmännischen Prozesse. Awin überzeugt durch eine leichte intuitive Bedienbarkeit und enthält genau die Funktionalitäten, die Sie für Ihren Arbeitsalltag benötigen. Sie entscheiden, wo und wieviel Digitalisierung im Handwerk benötigt wird.

Von Angebot bis Mahnung: So läuft‘s mit den Aufträgen.

Handwerksbetriebe haben häufig einen großen Kundenstamm und müssen viele Anfragen und Aufträge parallel bearbeiten. Mit der Awin Handwerkersoftware werden Sie von Anfang an perfekt bei der Auftragsabwicklung unterstützt. Sie erstellen ein Angebot und wandeln es per Klick in eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein oder eine Rechnung um. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Belegerstellung in Word oder Excel. Wenn Sie auch mit öffentlichen Aufträgen zu tun haben, dann gehören Abschlagsrechnungen zu Ihrem Büroalltag.

Awin hilft Ihnen nicht nur den Überblick zu behalten, welche Auftragspositionen bereits abgerechnet wurden, sondern Sie werden auch unterstützt die Anzahlung, Abschlagsrechnungen und Schlussrechnung in steuerlich und buchhalterisch korrekter Weise zu erstellen. Mahnungen generieren Sie mit Awin genauso einfach wie Angebote, Rechnungen und andere Dokumente: Sie nutzen eine entsprechende Vorlage, die dann automatisch mit den Rechnungsdaten befüllt wird. Eine Mahnvorschlagsliste zeigt Ihnen die fälligen offenen Posten an und gibt Ihnen die Gelegenheit manuell zu selektieren. Per Knopfdruck können Sie sämtliche ausgewählte Mahnungen per Post, Fax oder E-Mail versenden. Das bedeutet für Sie eine enorme Zeitersparnis.

Alle relevanten Unterlagen immer GoBD-konform an einem Ort

Nahezu jeder Handwerksbetrieb muss sich mit dem Thema GoBD auseinandersetzen. Dazu gehört die Archivierungspflicht von steuerrelevanten Unterlagen in elektronischer oder in Papierform für einen bestimmten Zeitraum. AWin unterstützt Sie dabei GoBD-konform in allen Prozessen. So werden diese Belege nachvollziehbar, vollständig, richtig, geordnet und unverfälscht archiviert.

Mit AWin erhalten Handwerker eine GoBD-konforme Software zur Unterstützung der elektronischen Buchhaltung. Dadurch haben Sie immer alle Dokumente im Blick und sorgen gleichzeitig für eine reibungslose Betriebsprüfung durch das Finanzamt.

Digitalisierung im Handwerk

Das sagen unsere Kunden über Awin

Bild zeigt zufriedenen Kunden.

„Awin erfüllt alle meine Erwartungen und konzentriert sich nur die Funktionen, die ich wirklich brauche.“

Rainer Meinle (48), Dachdecker
Bild zeigt zufriedene Kundin.

„Awin ist leicht zu verstehen und sehr einfach zu bedienen, ohne dass ich mich lange einarbeiten musste.“

Jutta Hebermann (44), Heizung- und Sanitär
Bild zeigt zufriedenen Kunden.

„Für Software war ich immer zu blöde, mit Awin habe ich eine so einfache Software gefunde, die wie mein Smartphone funktioniert.“

Clauß Stroothahn (56), Bodenleger
Bild zeigt zufriedenen Kunden.

„Mit Awin bin ich mit den wichtigsten Funktionen der Kundenverwaltung bis hin zur Angebotserstellung vertraut und kann einfach nebenbei Rechnungen schreiben.“

Hannes Mantei (47), Fensterbauer

Was können wir für Ihre Digitalisierung im Handwerk tun?

eEvolution: Wichtige ERP-Funktionsbereiche & Highlights für größere Handwerksbetriebe

Die eEvolution ERP-Software integriert technologische Innovationen in die Abläufe Ihres Unternehmens. Sie kann individuell gestaltet und vollständig an die Bedürfnisse, Erwartungen und täglichen Abläufe Ihres Handwerker-Alltags angepasst werden. Gewinnen Sie Zeit und Ressourcen, um sich ganz auf Ihr Handwerk und Geschäft zu konzentrieren. Mit eEvolution erhalten Sie eine leistungsfähige ERP-Software, die sich gut skalieren lässt, um mit der raschen Entwicklung Ihres Betriebes mitzuhalten.

Steigern Sie Ihre operative Effizienz mit einer durchdachten Warenwirtschaft

Mit dem Modul der Warenwirtschaft von eEvolution lassen sich sämtliche Prozesse aus Wareneinkauf, Lagerhaltung, Auftragsbearbeitung, Versand, Rechnungswesen sowie zahlreiche weitere Bereiche abbilden, die für einen reibungslosen Workflow von großer Bedeutung sind.

Schon beim Wareneingang lässt sich per Scan die bestellte Ware in das System einbuchen und mit der Bestellung abgleichen. Wenn Material aus dem Lager entnommen wird, sinkt der Bestand im System und eine Bedarfsmeldung erinnert Sie an eine Nachbestellung, wenn Mindest- oder Meldebestände erreicht sind. Auf diese Weise werden Fehlbestände vermieden und gleichzeitig weniger Kapital gebunden. So profitiert Ihr Unternehmen von einer vorausschauenden Projekt- und Auftragsplanung sowie übersichtlichen Lagerhaltung.

Da alle Bereiche miteinander vernetzt sind, können Sie beispielsweise über die Warenwirtschaft und Personaldisposition auch erkennen, welche Kapazitäten für den jeweiligen Auftrag zur Verfügung stehen. Auswertungen nach Kunden- oder Artikelgruppen sowie eine gut durchdachte Suchfunktion helfen Ihnen, relevante Informationen mit wenigen Mausklicks zu erhalten.

Sie möchten, dass Ihr Mitarbeiter vor Ort direkten Zugriff auf wichtige Dokumente hat? Mit der eEvolution Mobillösung ist das kein Problem. Greifen Sie direkt mittels Notebooks oder mobilen Endgeräten auf Ihre Daten zu. Damit ist Ihr Mitarbeiter auch unterwegs bestens informiert und spart sich umständliche Rückrufe im Büro.

Neben der Warenwirtschaft stehen noch zahlreiche weitere Module zur Verfügung, die sich wie in einem Baukasten zusammenstellen lassen und eEvolution bei wachsenden Anforderungen einfach erweitern.

Kundendienst & Wartung: Alles im Griff mit dem eEvolution Service Management

Insbesondere Handwerksbetriebe aus den Bereichen Elektro, Heizung und Sanitär kennen das Problem: Der Kundendienst beansprucht viel Zeit im Tagesgeschäft. Mit dem Service Management Modul von eEvolution können Sie wiederkehrende Vorgänge für Wartungen oder Reparaturaufträge in kurzer Zeit im System anlegen und bearbeiten. Dabei werden alle wichtigen Daten und Messergebnisse zu den Anlagen erfasst, so dass Sie automatisch an fällige Wartungsaufträge erinnert werden und Kundendiensteinsätze genau planen können.

Mit der Mobilversion haben Sie darüber hinaus die perfekte Unterstützung für Ihre Techniker vor Ort. Bereits beim Anlegen des Serviceauftrags können Sie hinterlegen, welche Werkzeuge und Ersatzteile für die Wartungs- oder Reparaturarbeiten benötigt werden. Der Techniker erhält diese Informationen auf sein Notebook, Tablet oder Smartphone und ist damit bestens auf den Einsatz vorbereitet. Der Kunde bestätigt die Durchführung per digitaler Unterschrift und der abgeschlossene Auftrag wird zur Berechnung sofort an das Büro für das Ausstellen der Rechnung übermittelt. So werden Bearbeitungszeit und Fehlerquote mit dem eEvolution Service Management auf ein Minimum reduziert.

Digitalisierung im Handwerk durch Service Management

Erfolgreich umgesetzte ERP-Projekte

Welche ERP-Aufgabenstellung wollen wir gemeinsam lösen?