Falls Sie sich bislang noch nicht mit Affiliate Marketing beschäftigt haben, um Ihre Reichweite für den eigenen Online-Auftritt und damit den Umsatz für Ihre Produkte zu erhöhen, dann wird es langsam Zeit dafür. In diesem Artikel erklären wir das Konzept von Affiliate Marketing und wie Sie es für die Steigerung Ihres Online-Umsatzes einsetzen können.

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist ein Onlinemarketing-Instrument bei dem ein Unternehmen oder ein Händler (Advertiser) einen Partner (Affiliate) mit einer Provision vergütet, wenn dieser Werbung für das Produkt oder die Leistung macht. Dabei wirbt der Affiliate auf seinem Blog oder in den sozialen Medien für das fremde Produkt mittles Verlinkung zum Anbieter-Shop. Dafür können ihm verschiedene zielgruppengerechte Werbemittel wie Onlinebanner oder Textbausteine zur Verfügung gestellt werden.

Wenn ein Kunde auf den Link im Werbemittel klickt, eine Aktion auf Ihrer Website ausführt oder sogar ein Produkt kauft, wird je nach Abrechnungsmodell eine Provision für den Affiliate fällig. Wichtig für die genaue Abrechnung ist ein reibungsloses Affiliate-Tracking. Denn dieses Werbeinstrument lebt davon, dass ein Affiliate eine Provision von einem Advertiser erhält, wenn er einen Kunden konvertiert hat.

Provisionsmodelle beim Affiliate Marketing

Im Affiliate Marketing finden eine Reihe von Provisionsmodellen Anwendung. Die Provisionssätze können je nach Branche sehr unterschiedlich ausfallen. Bei Mode liegen sie beispielsweise zwischen 3 % und 10 % und bei Kredit- oder Finanzdienstleistungen sind sie selten höher als 2 %. Für Leads werden häufig Festbeträge gezahlt. Werfen wir jetzt einen Blick auf die häufigsten Provisionsmodelle.

Pay per Sale (PPS)

Bei diesem Abrechnungsmodell wird die Provision für den Affiliate fällig, wenn der Kunde nach Klicken des Links in Ihrem Onlineshop auch wirklich etwas gekauft hat. Meistens wird dafür vorab ein Prozentsatz des Produktverkaufspreises vereinbart, z.B. 5 % vom Warenkorb. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sich auf den Nettoverkaufspreis beziehen. Für die Einblendung der Werbung oder für generierte Klicks ohne Verkauf entstehen keine Kosten.

Pay per Lead (PPL)

Überzeugt ein Affiliate einen Interessenten Ihre Website zu besuchen, um dort eine gewünschte Aktion wie das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Anmeldung für ein Webinar, das Abonnieren eines Newsletters oder das Herunterladen von einem Whitepaper auszuführen, wird eine Provision fällig. Sie bekommen dafür einen nachfassbaren Kontakt (Lead) und zahlen meistens einen Fixbetrag wie 0,20 € pro E-Mail-Adresse.

Pay per Click (PPC)

Bei dieser Abrechnungsmethode, die auch als Cost per Click (CPC) bezeichnet wird, entsteht der Provisionsanspruch, wenn auf ein Werbemittel beim Affiliate geklickt wird. Diese Art der Abrechnung ist im Affiliate Marketing problematisch, da nur wenig Einfluss auf die Qualität des Traffic genommen werden kann bzw. durch Manipulation auch Klickbetrug möglich ist. Daher sind die Modelle PPS und PPL bevorzugte Abrechnungsmethoden.

Pay per Install (PPI)

Bei diesem Auszahlungssystem wird der Partner jedes Mal bezahlt, wenn er einen Benutzer auf Ihre Website leitet und von dort eine mobile App oder Software installiert. Wenn Sie ein Gebot von 0,10 € für jede generierte Installation einplanen und die Kampagne zu 1.000 Installationen führt, zahlen Sie 100 €.

Was muss ich bei den Affiliate Werbemitteln beachten?

Gut durchdachte und einfach anzuwendende Werbemittel sind das A & O für einen erfolgreichen Einsatz bei Ihren Werbepartnern. Je schneller der Affiliate starten und werben kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aktiv wird.

Das einfachste Werbemittel ist der Textlink. Die Vorteile von Textlinks liegen auf der Hand: schnelle und einfache Erstellung mehrerer Links mit individuellen Zielseiten und eine hohe Akzeptanz der Seitenbesucher. In der Regel nehmen diese einen Textlink nicht direkt als Werbung beziehungsweise als störend wahr.

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Angebot von Amazon für Affiliates (Quelle: amazon.de)

Ein anderer Klassiker der Online-Werbung ist ein Banner. Stellen Sie Ihren Werbepartnern eine umfangreiche Auswahl an Werbebannern zur Verfügung, damit sie sich das passende Format heraussuchen und auf ihre eigene Website integrieren können. Auch Video Ads können als Werbemittel eingebunden werden.

Denken Sie auch daran Ihre Werbemittel immer aktuell zu halten. Stellen Sie regelmäßig guten Content, hochwertige visuelle Elemente und ansprechende Aktionen bereit. Dafür können auch dynamische Inhalte verwendet werden. Dieser Smart Content wird ohne den Affiliate in den Aktualisierungsprozess eingebunden.

Das sollten Sie beim Affiliate Marketing beachten

Schaffen Sie die technischen Voraussetzungen, damit Websitebesucher, Leads oder Verkäufe zweifelsfrei Ihren Affiliates zugeordnet werden können. Dafür sind eindeutige Tracking IDs notwendig, die z.B. mit einem Linkgenerator erzeugt werden können. Die Vereinbarungen, Provisionen und Zahlungen sollten über eine Plattform transparent für den Affiliate zugänglich sein.

Suchen Sie die Affiliates sorgsam aus, denn sie repräsentieren Ihr Unternehmen und müssen auch dazu passen. Nutzen Sie die sozialen Medien und bewerben Sie Ihr Partnerprogramm über Kampagnen oder Gruppen. Betreiben Sie selbst eine Recherche für mögliche Publisher. Vor allem Influencer sollten dabei Ihre Beachtung finden.

Die Webseiten Ihres Affiliates müssen frei von illegalen Inhalten sein. Überdies sollte der Partner kein Suchmaschinenmarketing im direkten Suchmaschinenumfeld betreiben. Das könnte sonst die eigenen SEO-Bemühungen gefährden.

Wenn Sie kein eigenes Affiliate-Programm auf die Beine stellen wollen, dann nutzen Sie neutrale Affiliate-Vermittler-Plattformen wie Digistore24 oder belboon. Dort können Sie Ihr Partnerprogramm vorstellen und Affiliates können sich anmelden. Das Tracking und die Abrechnung erfolgen dann über diese Plattform. Für diesen Service auf der Plattform werden ca. 30 % der Provision des Affiliates zusätzlich fällig.

Fazit zum Affiliate Marketing

Das primäre Ziel des Affiliate Marketing besteht darin die eigene Online-Reichweite durch die Präsenz auf thematisch relevante Websites eines Affiliates auszuweiten. Sie können damit in relevante Zielgruppen vorstoßen und neue Kunden gewinnen. Besonders attraktiv ist Affiliate Marketing, weil keine Investitionen im Voraus nötig sind. Es wird nur für nachweisbare Erfolge gezahlt.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung eines Partnerprogramms, um Direktlinks zu filtern und umsatztechnisch auszuwerten, die über ein bestimmtes Banner oder eine Werbeanzeige zu Ihrem Shop gelangt sind. Gerne beraten wir Sie rund um Ihren Online-Shop. Von der ersten Analyse Ihrer Geschäftsprozesse bis zum Entdecken von neuen Möglichkeiten zur Steigerung Ihres Online-Umsatzes. Sprechen Sie uns an.

Mirco Rennich

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