Low Code ist ein Ansatz in der Softwareentwicklung, der wenig bis gar keine Programmierkenntnisse voraussetzt. Dadurch eröffnen sich viele neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit von IT-Fachkräften und „Nicht-ITlern“ mit Hilfe von Low-Code-Plattformen. Mit Low-Code können Sie auch komplexe Apps schnell bereitstellen, Prozesse in der Softwareentwicklung automatisieren und die digitale Transformation beschleunigen. Dank Low-Code-Plattformen sind interdisziplinäre Teams in der Lage, Digitalisierungsideen in den Fachbereichen schnell umzusetzen. In unserem Artikel „Mit Low-Code Geschäftsprozesse schneller digitalisieren“ erhalten Sie noch mehr Hintergrundinformationen zum Thema Low Code.

Am 18.06. fand der bundesweite Digitaltag statt. Wir haben uns auch an diesem Tag mit einer Aktion beteiligt. Gemeinsam mit der Universität Hildesheim und Thinkwise wurde das Low-Code-Symposium abgehalten. In dieser Veranstaltung wurde noch einmal deutlich dargestellt, wie wichtig Low-Code ist und warum auch Sie auf die Low-Code-Entwicklung setzen sollten!

Entwicklung einer Handwerkersoftware als App mit Low Code

Ein weiterer Vorzug neben der gerade für „Nicht-ITler“ wertvollen einfachen Entwicklungsmöglichkeit ist, dass mit Low-Code-Software entwickeln ein äußerst kostensparender Ansatz ist. Genau diese Ansicht vertritt auch Frank Wuttke, Geschäftsführer der COMPRA. Im Low-Code-Symposium berichtete er über die Entwicklung einer Handwerkersoftware als App mit Low-Code. Die aktuell bestehende Software ist sehr kompliziert programmiert; zudem ist der in der Programmiersprache Visual Objects verfasste Code nicht als App übertragbar. Darum war eine Aktualisierung und Überarbeitung der Software auf moderne Standards hin erforderlich. Mit diesem Prozess begann man bereits vor einem Jahr, am Beginn stand zunächst viel Recherche und Herumtüftelei, wie diese Modernisierung am besten erreicht werden könnte. Dabei stellte sich heraus, so berichtet Wuttke, dass es für den Fall dieser Software namens „AWin“ nur wenige Anbieter gab. Allerdings gelang es uns einen passenden Partner zu finden:  Das Unternehmen Thinkwise hat sich mit seiner entwicklerbasierten Lizensierung als genau die richtige Plattform erwiesen.

Thinkwise ist ein Low-Code-Core-System und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Software zu produzieren, damit weniger Altsoftware entsteht. Diese auch oft als „Legacy Software“ bezeichneten, veralteten Softwaresysteme stellen heutzutage ein großes Problem dar. Ständig werden neue Software-Lösungen entwickelt und implementiert, allerdings sind diese oft rasch wieder veraltet und werden durch neuentwickelte Software ergänzt, wodurch sich immer mehr Altsoftware in Unternehmen anhäuft. Genau dieses Problem möchte Thinkwise verhindern.

Dementsprechend wird auch im Fall der Awin App keine neue Software entwickelt, sondern durch Integration der neuen in die bestehende Software eine effektive Modernisierung der bestehenden Software erzielt. Dadurch entsteht keine Altsoftware und die aktualisierte Software läuft auf Low-Code-Basis und wird so auch für mehr Mitarbeitende verständlicher. Im Moment läuft die Datenbankmigration noch. Dabei werden die Daten von Visual Objects auf SQL repliziert, das heißt, dass das alte System neben der Entwicklung der neuen weiterläuft.

Mit Low-Code kann Software also agil und erfahrbar umgesetzt werden. Außerdem ist eine Low-Code Software resistenter gegenüber Fehlern, denn: Weniger Code bedeutet  auch weniger Fehler. Des Weiteren läuft die Software 3- bis 10-mal schneller. Das ist besonders in diesen schnelllebigen Zeiten ein großer Vorteil für Ihre Kunden. Die Software-Entwicklung mit Low-Code bietet also viele Vorteile und kann quasi von jedem umgesetzt werden. So können Sie auch für Ihr Unternehmen die Geschäftsprozesse optimieren und die digitale Transformation beschleunigen.

Sie haben ein Digitalisierungsprojekt?

Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Sowohl unsere ERP-Software eEvolution als auch unsere Handwerker Software Awin sind so ausgestattet, dass externe Low-Code-Plattformen auf alle relevanten Daten und Funktionalitäten zugreifen können.