Sie möchten mit E-Mail-Marketing Ihren Onlineshop erfolgreicher machen? Als Shopbesitzer sitzen Sie auf einem echten Goldschatz. Denn jeden Tag treffen Bestellungen ein und Sie bekommen E-Mail-Adressen, die Sie natürlich auch für ein maßgeschneidertes E-Mail-Marketing nutzen können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie mit Transaktionsmails den Umsatz steigern und Kunden binden können.

Was sind Transaktionsmails?

Transaktionsmails werden durch eine Benutzeraktion in Ihrem Shop ausgelöst. Das können beispielsweise Bestell-, Bezahl- und Versandbestätigungen sein, die vom System automatisch versendet werden. Darüber hinaus können damit zusätzliche Einnahmen erzielt werden, denn sie bieten viele Möglichkeiten für Upselling, Cross-Promotion, Social Sharing und mehr.

Je nach Strategie können Sie dadurch unterschiedliche E-Commerce-Ziele verfolgen:

  • Steigerung der Shopbesuche
  • Erhöhung der Klickraten
  • Engagement mit sozialen Kanälen steigern
  • Stärkung der Marke
  • Zusätzliche Umsätze generieren
  • Vertrauen aufbauen

Arten von Transaktionsmails

Transaktionsmails decken eine breite Palette von Benachrichtigungen, Warnungen, Erinnerungen und technischen Informationen ab, die für ihre Empfänger von entscheidender Bedeutung sind. Vom Shopsystem generiert und versendet, bedienen sie spezifische Anwendungsfälle. Sie können durch bestimmte Aktionen oder Untätigkeit ausgelöst werden. Beliebte Anwendungsfälle für Transaktionsmails sind:

  • E-Mail zur Kontoerstellung
  • Kontobenachrichtigung
  • Bestellbestätigung
  • Versandbenachrichtigungs-E-Mail
  • Versandbestätigungs-E-Mail
  • E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts
  • Produkt- und Service-Update
  • Double-Opt-In-E-Mail
  • Willkommens-E-Mail
  • Onboarding-E-Mail
  • Rechnungs-E-Mail
  • Danke E-Mail

In der Regel wählen Unternehmen die Möglichkeiten aus, die zu ihrem Produkt, ihrer Marke, ihren Kunden und ihrer Strategie passen.

3 Transaktionsmails, die Sie nicht verpassen sollten

Bei dieser Vielzahl von Transaktionsmails ist es nicht leicht sich zu entscheiden. Wir möchten Ihnen drei Arten von Transaktionsmails vorstellen, die beste Verkaufschancen bieten.

Willkommens-E-Mail

Die erste E-Mail, die jemand von Ihnen bekommt, sollte eine Willkommens-E-Mail sein. Diese wird ausgelöst bei der Eröffnung eines Kontos, der Anmeldung zum Newsletter oder beim ersten Kauf.

Sie haben jetzt die Gelegenheit Ihre Marke zu präsentieren, hilfreiche Informationen zu liefern und mit Willkommensgeschenken oder -rabatten sofort erste Kaufanreize zu setzen. Daraus kann sogar eine Willkommensserie mit einer Onboarding-Kampagne entstehen. Das erste Mailing könnte beispielsweise ein Willkommens-Mailing ohne werbliche Angebote sein. Es könnte eine Übersicht des Portfolios oder tiefere Informationen über Ihr Angebot oder Ihre Services enthalten. Ein zweites Mailing, das 2-3 Tage später verschickt wird, enthält einen Kaufanreiz vielleicht in Form eines Neukundenrabatts oder Informationen zu einem Bonusprogramm.

Auch zusätzliche Elemente wie der „Kontakt“-Link und die persönliche E-Mail-Adresse des Kundenbetreuers sind eine großartige Möglichkeit, neuen Benutzern eine direkte Kommunikation mit Ihrem Unternehmen zu ermöglichen.

Abgebrochene Warenkorb-E-Mail

Viele Kunden legen Produkte in den Warenkorb eines Onlineshops, brechen den Kaufvorgang dann aber ab und vergessen Ihre Kaufabsicht. Clevere Unternehmer versuchen, die potentiellen Kunden durch Erinnerungs-E-Mails und Rabattangebote doch noch zum Kauf zu animieren. Wenn der Kunde bereits ein Kundenkonto eröffnet hat, können Sie eine Warenkorbabbruch-Mail zur Erinnerung senden.

Es gibt einige Möglichkeiten den Kunden an den abgebrochenen Einkauf mit einer personalisierten E-Mail und einem Call-to-Action „Warenkorb besuchen“ zu erinnern. Hier ein paar Beispiele wie Sie den Call-to-Action einsetzen können:

  • Senden Sie ein Bild vom ausgewählten Artikel oder von der Kategorie
  • Verknappen Sie das Angebot: „Wir haben nur noch 10 Artikel am Lager“
  • Bieten Sie Unterstützung beispielsweise bei der Größenauswahl an
  • Nutzen Sie die persönliche Ansprache, als ob ein Freund bestätigt, dass der ausgewählte Artikel eine gute Wahl ist
  • Heben Sie die Exklusivität der Ware mit Wörtern wie „beliebt“ oder „handgefertigt“ hervor
  • Bieten Sie einen Rabatt oder kostenlosen Versand an
  • Senden Sie Testimonials oder Bewertungen von anderen Kunden

Bestellbestätigung

Die Aufmerksamkeit der Empfänger für eine Bestellbestätigung ist besonders groß: Im Vergleich zu herkömmlichen Newslettern erreicht die Öffnungsrate fast immer 100 %. Mit der Bestellbestätigung haben Sie nicht nur Gelegenheit sich für den Kauf zu bedanken, sondern Sie können die Kundenbindung entscheidend fördern.

Auch wenn Sie die Aufmerksamkeit nicht vom geplanten Zweck der E-Mail ablenken sollen, können Sie von Cross-Selling-Techniken sowie Empfehlungs- und Prämienprogrammen profitieren. Sie können beispielsweise als Fashion-Shop in der Bestellbestätigung zur Kleidung passende Accessoires oder als Versicherer in der Buchungsbestätigung weitere Versicherungsprodukte anbieten. Sie können auch eine Zufriedenheitsbefragung versenden. Je nach Antwort des Kunden, können Sie wiederum individuell oder automatisiert darauf antworten. Ist der Kunde zufrieden, bitten Sie ihn um eine Weiterempfehlung.

Die Bestellbestätigung sollte immer mehr Inhalte bieten als eine systemgenerierte Standardnachricht. Machen Sie es persönlich in einem individuellen Design und nutzen Sie Follow-Up-Kampagnen, um zusätzlichen Traffic auf Ihr Angebot zu lenken.

Fazit

Wenn Sie dieses wunderbare Verkaufsinstrument der Transaktionsmails nutzen wollen, beachten Sie bitte die rechtlichen Vorgaben. Solange Ihre Nachrichten nur Service-Informationen enthalten, die sich auf die Transaktion beziehen, benötigen Sie keine Einwilligung. Wenn Sie Nachrichten mit werblichen Inhalten senden, um Kunden zu gewinnen, empfehlen wir die potenziellen Kunden zu fragen, ob sie diese Art von E-Mail erhalten möchten.

Unter Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben kann es sich dennoch lohnen, zusätzlich werbliche Inhalte in die Transaktionsmails einzubauen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und welche Art der Kommunikation Ihre Benutzer bevorzugen. Darauf sollte Ihre gesamte Marketingstrategie aufbauen. Transaktionsmails sind ein perfekt unterstützendes Instrument, um Ihren E-Commerce-Erfolg zu steigern.

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Mirco Rennich

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