Wenn ein ERP-System eine ausgereifte CRM-Lösung mit an Bord hat, bringt das viele Vorteile für das Unternehmen mit sich. Diese direkte Verbindung sorgt nicht nur für einen sicheren Datenaustausch, weil sonst notwendige Schnittstellen zu Drittsystemen wegfallen – insgesamt werden durch ein integriertes Customer-Relationship-Management sämtliche ERP-Workflows nachhaltig optimiert. Erfahren Sie, warum wir ERP und CRM als Verbindung mit vielen Synergien betrachten.

Die eEvolution ERP-Entwickler haben das Kundenmanagement in den vergangenen 15 Jahren immer als wesentlichen Kern einer guten ERP Lösung gesehen. Inzwischen ist neben der Kunden-/Lieferanten-/Mitarbeiter-Verwaltung ein stark vertriebsorientiertes CRM in die Programmstruktur integriert. Diese kombinierte Lösung ist ein echter Mehrwert für Unternehmen, die so ihre gesamten Kundendaten mit den Geschäftsprozessen verknüpfen wollen.

Das CRM ist nach wie vor das Werkzeug der Wahl, wenn die Pflege einer guten und vertrauensvollen Kundenbeziehung für das Unternehmen wichtig ist.

Die Mitarbeiter haben damit die Möglichkeit, schnell und einfach Informationen zu Kunden bzw. Kaufinteressenten zu erfassen. Dies geht jedoch weit über schlichte Kontaktdaten hinaus. So können Sie beispielsweise aktuelle Neuigkeiten über Aktivitäten des Unternehmens anlegen oder persönliche Präferenzen von Kunden im Hinblick auf die gewünschte Art der Kommunikationen hinterlegen.

Keine teuren Dateninseln mehr

Alle Kundenstammdaten lassen sich vom ersten Lead an in einer einzigen Systemumgebung erfassen. So lässt sich bei Bestandskunden auch noch Jahre später herausfinden, wie der ursprüngliche Kontakt eigentlich mal zustande kam, welche Bestellungen vorgenommen worden sind und wie hoch das Umsatzvolumen ist. Die Transparenz aller Geschäftsprozesse wird somit deutlich gesteigert.

Marketingbudget effizienter einsetzen

Sind im CRM bzw. in der Kundenverwaltung alle Daten gepflegt, können Marketingkampagnen viel gezielter gesteuert werden. So kann der Vertrieb Vermerke in Kundenakten hinterlegen und Kunden gezielt ansprechen, wenn schon Interesse an weiteren Produkten vermerkt worden ist. Durch individuelle Kriterien am Kunden- oder Ansprechpartnerdatensatz lassen sich passgenaue Newsletter realisieren und so die Conversion Rate steigern. Rückschlüsse auf Umsätze vereinfachen Rabattaktionen und attraktive Angebote in Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Investitionen für KMU auf ein Minimum reduzieren

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen sind Investitionen in komplexe Softwaresysteme und deren Integration in die bestehende IT-Landschaft oft eine finanzielle Herausforderung. Hier profitieren Unternehmer in besonderem Maße von der Einführung eines funktionsreichen ERP-Systems. eEvolution bringt viele wichtige Features wie etwa ein CRM bereits mit, verringert dadurch die nötige Investitionssumme und liefert zugleich den Vorteil durchgängiger Workflows bzw. Geschäftsprozesse.

Kundenbeziehungen auch unterwegs pflegen

Mit der CRM-App managen Sie vom Anlegen des ersten Leads bis hin zum Verkaufsabschluss alle Vertriebstätigkeiten übersichtlich auf Ihrem Smartphone. Mit der mobilen CRM-App greift das Außendienst-Team auf alle wesentlichen Kunden-Informationen zu. Leads und Verkaufschancen lassen sich direkt anlegen und mit Terminen versehen, die dann z.B. auch dem Innendienst zum Nachfassen zugewiesen werden können. Die Anbindung an das CRM-Modul sorgt dafür, dass alle neuen Kundendaten sofort in eEvolution verfügbar sind. So kann der Vertriebsinnendienst ebenso sofort reagieren, Gespräche und Anschreiben sowie Termine vorbereiten – oder sogar schon direkt mit der Auftrags- oder Produktionsplanung beginnen.

eEvolution ERP: Ein System. Sämtliche Vorzüge.

eEvolution vereint somit alle Vorteile eines ERP-Systems und eines perfekt auf Ihre Kunden abgestimmten CRMs. Die übergreifende Datenstruktur verschafft Unternehmen einen wahren Wettbewerbsvorteil, da alle wichtigen Informationen aus einer „Datenhand“ geliefert werden – das schafft eine deutliche Zeit- und somit Kostenersparnis. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten von CRM und Vertrieb.

Mirco Rennich

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