In einem feierlichen Festakt wurde die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ von Herrn Staatssekretär Stefan Muhle am 27. Juli an Frank Wuttke und Alexander Schmidt, Geschäftsführer der COMPRA GmbH, in Hildesheim übergeben.

Seit 2019 werden mit dieser Auszeichnung Initiativen, Institutionen und Unternehmen in den Fokus gerückt, die sich besonders für Digitalisierungsprojekte einsetzen. COMPRA wurde insbesondere für das Engagement zum „Hi-X-DigiHub“ ausgezeichnet.

Digitaler Ort Niedersachsen

Hi-X-DigiHub

Das Projekt „Hi-X-DigiHub“ steht für die Vernetzung von Kompetenzen und Experten rund um das Thema Digitalisierung. Der Digital Hub trägt dazu bei, digitale Innovationen in Hildesheim zu fördern und leistet praktische Hilfe bei der Bewältigung regionsspezifischer digitaler Herausforderungen. Das Angebot reicht vom Wissenstransfer zu neuen Technologien bis zur konkreten Unterstützung bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Doch im Großen und Ganzen geht es darum, Digitalisierung erlebbar und sichtbar zu machen.

Und das hat auch Staatssekretär Stefan Muhle noch einmal in seiner Rede betont: „Wir sind darauf angewiesen, dass wir diese digitalen Orte sichtbar machen.“ „Und mit dem Hi-X-DigiHub“, so Staatssekretär Muhle, „wurde ein Ort gefunden, bei dem die dringend erforderliche digitale Kompetenz ausgebildet und Digitalisierung gemeinsam vorangebracht wird.“ Dabei betonte er, dass sich der digitale Wandel schneller vollziehen muss: „Digitalisierung ist jetzt! […] Deswegen ist Tempo das Allerwichtigste und hier bei Ihnen treffe ich auch auf entsprechende Zustimmung, wenn ich sage, wir dürfen nicht mehr länger Proof-of-Concept-Land sein.“

Zukunftsweisende Digitalprojekte

Der Beweis, dass COMPRA bereits an vielen zukunftsweisenden Digitalisierungsprojekten beteiligt ist, wurde direkt im Anschluss von Herrn Prof. Klaus Schmid erbracht. Er berichtete von den Kooperationen zwischen COMPRA und der Universität Hildesheim sowie einem erfolgreich umgesetzten Projekt. Abschließend erzählte Fabian Wächter von der Stadt Hildesheim vom gemeinsamen Projekt, dem Smart City Board und bedankte sich bei den Geschäftsführern der COMPRA Frank Wuttke und Alexander Schmidt: „Es ist schön zu wissen, wenn man solch engagierte Personen in seiner Mitte weiß und sie sich auch um das Allgemeinwohl bzw. die Digitalisierung unserer Stadt kümmern.“

Wir bedanken uns bei allen Sprechern für die inspirierenden Worte und bei allen Gästen, die diesen Moment mit uns geteilt haben. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als „Digitaler Ort Niedersachsen“ und sind stolz darauf, den digitalen Wandel in Niedersachsen aktiv mitzugestalten.

Kleiner Hinweis in eigener Sache

Im Jahr 2023 fusionierte die COMPRA GmbH mit der eEvolution GmbH aus Linz und wird zur eEvolution Vertrieb GmbH. Damit festigt das neue Unternehmen in Hildesheim seine Stellung als verlässlicher Partner für betriebswirtschaftliche Softwarelösungen. Erfahren Sie hier mehr über die Fusion.