Das Enterprise-Resource-Planning-System (auch als ERP-System bekannt) ist ein Business-Management-System, das verwendet wird, um alle relevanten Geschäftsprozesse zu integrieren und zu automatisieren. Dabei werden sämtliche eingesetzte Ressourcen wie Kapital, Mitarbeiter und Betriebsmittel für alle Unternehmensbereiche zentral gesteuert. Wenn ERP-Systeme für KMU eingesetzt werden, sollen sie:

  • die organisatorischen Abläufe und Strukturen verbessern,
  • die Anpassungsfähigkeit an Unternehmens- und Marktveränderung fördern
  • sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse verbessern.

ERP-Software wurde aufgrund von hohen Kosten, Komplexität und Ressourcenbindung anfangs nur von Konzernen eingesetzt. Inzwischen gibt es aber auch ERP-Lösungen wie eEvolution, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet sind.

In diesem Artikel möchten wir kurz auf die wichtigsten Vorteile moderner ERP-Systeme eingehen, denn KMU haben immer noch erheblichen Aufholbedarf in puncto Digitalisierung.

9 Vorteile von ERP-Systemen für KMU

Obwohl die Implementierung von ERP-Software viele Herausforderungen für KMUs mit sich bringt, haben wir einige gute Gründe aufgelistet, warum sich die Einführung eines ERP-Systems lohnt.

Skalierbarer Funktionsumfang nach Bedarf durch modularen Aufbau

ERP Software, deren Funktionen in einem modularen Baukastensystem aufgebaut ist, bietet die perfekte Lösung für mittelständische Unternehmen, um auch verändernden Anforderungen gerecht zu werden. Sie könnten zunächst nur mit der Warenwirtschaft bei der ERP Einführung starten. Durch die Modularität lassen sich dann später zusätzliche Module beispielsweise für Produktion, Service Management oder Customer Relationship Management (CRM) in Betrieb nehmen. Auf jeden Fall sollten Unternehmen diesen Fall mit potentiellen Anbietern von ERP Systemen klären. So erhalten Sie eine ERP Lösung, die mit Ihrem Geschäftserfolg mitwachsen kann.

Wenn Sie wissen wollen, welche Funktionan am meisten von KMU verwendet werden, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel „ERP-Module: Die häufigsten integrierten Funktionen.

Schnelle Inbetriebnahme der ERP-Systeme dank flexibler Installation

Lange Zeit war es notwendig ERP-Software On Premise auf lokalen Servern sowie Client-Rechnern im Unternehmen zu installieren. Dabei muss jeder Arbeitsplatz separat eingerichtet und konfiguriert werden. Moderne ERP-Systeme sind so aufgebaut, dass sie in der Cloud installiert und als Software-as-a-Service (SaaS) betrieben werden können. Sie lassen sich sogar von der Cloud zu On Premise und umgekehrt verschieben, was maximale Betriebsflexibilität bietet. Durch ein Cloud ERP sparen Sie nicht nur Kosten für Wartung und Betrieb, sondern es ermöglicht auch den weltweiten Zugriff auf das ERP-System. Stellen Sie sicher, dass in diesem Fall Datenschutz und Datensicherheit beim Cloud-Anbieter gewährleistet sind.

ERP-Lösung als zentraler Datenhub für bessere Prozessqualität

Mit einem integrierten ERP-System können Sie die Vorteile einer zentralen Datenhaltung voll ausschöpfen. Ob Vertrieb, Einkauf, Finanzen, Lager, Versand, Werkstatt oder Produktionsplanung: alle Beteiligten arbeiten im gleichen System und sind mit einer einzigen Datenbank verbunden. Dadurch werden nicht nur Medienbrüche vermieden, sondern dieselbe Datenbasis kann in verschiedenen Arbeitsprozessen verwendet werden. Das verringert die Durchlaufzeiten von Prozessen, verhindert redundante Datenbestände und verbessert die Datenqualität enorm.

Faktenbasierte Entscheidungen durch fortschrittliche Datenanalyse

Moderne ERP für KMU verfügen über umfangreiche und fortschrittliche BI-Datenanalysefunktionen, die Führungskräften helfen, wertvolle Informationen und Leistungsdaten in Echtzeit zu gewinnen. Diese bestehen aus Berichten, Dashboards, analytischen Grafiken, Trends und Diagrammen, auf die mit einem Klick zugegriffen werden kann. Mit Business Intelligence werden Entscheidungen auf Basis von Fakten schnell getroffen und gleichzeitig die damit verbundenen Auswirkungen kontrolliert. Mit dieser Transparenz ist das ERP-System auch als Reporting-Tool eine zentrale Informationsquelle für den Wissensaufbau im Unternehmen.

Steigerung der Effizienz und Produktivität durch digitale Workflows

Beim Optimieren und Automatisieren von Prozessen können ERP-Systeme ihre volle Stärke im Mittelstand ausspielen. Durch digitale Workflows lassen sich Standardaufgaben automatisieren. Somit können beispielsweise Auftragsdurchlaufzeiten verkürzt oder Eskalationsprozesse digital abgebildet werden. Moderne ERP-Systeme verfügen in der Regel über eine grundlegende Workflow-Unterstützung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Unternehmen. Darüber hinaus erleichtert eine ERP Software die logische Verknüpfung von Daten und Funktionen. Anwender werden von zusätzlichen manuellen Eingaben und Doppelerfassungen entlastet. Sie haben dadurch mehr Zeit für höherwertige Aufgaben.

Mobiler Datenzugriff und Datenaktualisierung in Echtzeit

Moderne ERP-Lösungen für KMUs können in jedem unterstützten Browser geöffnet und flexibel von jedem unterstützten Smartphone und Tablet aufgerufen werden. Die Nutzung mobiler ERP Anwendungen bedeutet, dass nicht nur Mitarbeiter von ihren Arbeitsplätzen, sondern von überall im Unternehmen, aus dem Home-Office oder von Reisen auf Daten zugreifen oder sie erfassen können. Alle eingegebenen Daten werden in Echtzeit in den entsprechenden Bereichen verarbeitet und widergespiegelt. Dies verbessert Ihre Reaktionszeit, erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und die Effizienz.

Maximale Flexibilität durch Low-Code-Entwicklung und -Anpassung bei ERP Software

Immer mehr Unternehmen profitieren von ERP-Systemen, die eine Option zum Erstellen benutzerdefinierter Module, Anwendungen von Drittanbietern, Konfigurieren von Workflows und Geschäftslogik mit minimalem Programmieraufwand bieten. Das ERP-System eEvolution ist beispielsweise so ausgestattet, dass externe Low-Code-Plattformen auf alle relevanten Daten und Funktionalitäten zugreifen können. Das reduziert den enormen Zeit-, Ressourcen-, Kosten- und Arbeitsaufwand, um benutzerdefinierte Module selbst zu erstellen oder Workflows zu konfigurieren. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel über die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse mit Low Code.

Mehr Unabhängigkeit für Stakeholder durch Self-Service-Portale im ERP-System

Abteilungen wie Customer Service, Einkauf und Versand verbringen viel Zeit damit, Daten abzurufen und an Kunden, Lieferanten und Partner zu kommunizieren. Mit auf jeden Stakeholder zugeschnittenen Self-Service-Portalen können sie sofort auf Auftragsstatus, Versandstatus, Rechnung, Produktdetails, Qualitätsparameter, Bestände usw. zugreifen. Dies reduziert die immense Zeit, die zum Abrufen und Übermitteln der erforderlichen Informationen notwendig ist. Es verbessert auch den Kommunikationsfluss und das Engagement bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Kosteneinsparungen und langfristiges Wachstum

Der Einsatz von ERP-Software kann bestehende Prozesse vereinfachen und langfristig ihre Effektivität verbessern und dem Unternehmen dabei helfen, Kosten zu senken. ERP-Systeme helfen, die Produktivität zu steigern, indem sie zeitaufwändige manuelle Prozesse durch automatisierte Prozesse ersetzen. Sie bieten eine zentrale Plattform, auf der Mitarbeitende leicht auf alle erforderlichen Daten, Informationen und Tools zugreifen können. Ein skalierbares und effektives ERP-System für KMU kann eine wertvolle Chance für langfristiges Wachstum und Profitabilität bieten.

ERP für KMU: Profitieren Sie von einer zukunftssicheren All-in-one Lösung

Integrierte ERP-Systeme fördern das Prozessdenken der Mitarbeiter auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Zusammenarbeit wird über Abteilungsgrenzen hinweg vereinfacht und große Barrieren werden überwunden. Eine leistungsfähige und passende ERP-Software bietet jederzeit den Überblick über die aktuelle Firmenentwicklung. Sie befähigt die Geschäftsleitung vorhandene Ressourcen zu erkennen und frühzeitig auf neue Trends, Veränderungen im Markt sowie Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Bei der Auswahl einer ERP Software für Ihr Unternehmen sollten Sie sicherstellen, dass die Lösung mit der Unternehmensstruktur kompatibel ist. Mittlerweile gibt es zahlreiche Förderprogramme zur Digitalisierung im Mittelstand, mit denen Sie Ihr ERP-Projekte schneller realisieren können. Wir unterstützen Sie gerne bei der Ablösung Ihres Altsystems.

eEvolution ERP: Perfekte Lösung für den Mittelstand

Unsere moderne integrierte ERP-Lösung eEvolution ist perfekt auf mittelständische Unternehmen und deren Anforderungen zugeschnitten. Sie bietet einen großen Funktionsumfang, der aber auch von kleinen und mittleren Unternehmen beherrschbar ist.

Mit eEvolution optimieren Sie Ihre Prozesse, steigern Sie Ihre Effizienz und senken Sie interne Verwaltungskosten. Gerne stellen wir Ihnen eEvolution als ganzheitliche ERP Lösung vor und ermitteln gemeinsam Ihren persönlichen Bedarf. Wir unterstützen Sie im gesamten Prozess von der Planung bis zur Implementierung Ihrer ERP Lösung.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Leonie Stork – Unsere Spezialistin für ERP

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:

+49 5121 748602

Whitepaper eEvolution ERP

In 7 Schritten zur erfolgreichen ERP-Einführung

Die Implementierung eines neuen ERP-Systems ist sowohl für Dienstleister als auch für den Projektleiter im Unternehmen eine komplexe Aufgabe. Die Erreichung der Ziele und die Zufriedenheit der Anwender mit der implementierten Business-Lösung sind unmittelbar abhängig vom Ansatz und der Qualität der Einführungsmethode.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie ein ERP-System erfolgreich in Ihrem Unternehmen einführen und Ihre Prozesse digital abbilden.

Whitepaper Mehr Kundenzufriedenheit & Effizienz im Service Management