In der Welt des E-Commerce ist es unerlässlich, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Eine effektive Möglichkeit diese zu erreichen und gleichzeitig den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern, besteht darin, intelligente Produktempfehlungen einzusetzen.

Mit einer geeigneten Strategie können Sie mit Produktempfehlungen in Ihrem Online-Shop für mehr Umsatz sorgen, indem Sie personalisierte Vorschläge liefern, die die Kaufenden fesseln und Bestellungen auslösen.

In diesem Blogartikel tauchen wir in die Welt der Produktempfehlungen ein und erklären, warum sie wichtig sind und welche Taktiken Sie verwenden können, um eine erfolgreiche Empfehlungsstrategie zu entwickeln.

Was sind Produktempfehlungen?

Produktempfehlungen im E-Commerce sind personalisierte Vorschläge, die den Kunden mit dem Ziel gemacht werden, deren Einkaufserlebnis zu verbessern und dadurch den Unternehmensumsatz zu steigern. Die Empfehlungen werden dabei auf der Grundlage verschiedener Datenquellen generiert und angepasst, wie z. B. Benutzerverhalten, bisherige Kaufhistorie und Benutzerpräferenzen.

Es gibt zwei Haupttypen von Produktempfehlungen zum einen basierend auf Algorithmen und zum anderen basierend auf Regeln.

Algorithmusgesteuerte Empfehlungen sind Produktempfehlungen, die auf KI basieren. Sie kommen zum Einsatz in folgenden Fällen:

  • Bestseller
  • Trendprodukte
  • Ähnliche Produkte
  • Kürzlich angesehene Produkte
  • „Wird oft zusammengekauft…“

Diese Art von Produktempfehlungen sind geeignet, wenn der Algorithmus basierend auf vergangenen Käufen, Ansichten und anderen Interaktionen automatisch auswählt, welche Produkte angezeigt werden sollen.

Ein typisches Element für die Darstellung in einem Onlineshop wäre ein Karussell, welches Produkte anzeigt, die andere Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, auch gekauft haben. (Abb. 1)

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Abb. 1 / Kundenprojekt: Onlineshop WILDE COSMETICS GmbH, lcn-shop.de

Regelgesteuerte Empfehlungen hingegen sind Produktempfehlungen, die ein Shopbetreiber gezielt einsetzt, wenn die Anzeige bestimmter Produkte ausgelöst werden soll. Zu den gängigen regelbasierten Empfehlungen gehören:

  • Neuzugänge
  • Reduzierte Artikel (Abb. 2)
  • Marken-Highlights
  • Abbau von Überbeständen

Regelbasierte Empfehlungen sind nützlich, wenn Sie eine bestimmte Produktpalette bewerben, eine Kampagne ankurbeln und die Margen erhöhen möchten. Basierend auf den Produktattributen werden die Produkte oder Produktgruppen hervorgehoben, die Sie gerade bewerben wollen. Zum Beispiel könnte das in einem Karussell abgebildet werden, das eine Sammlung von Produkten im Sale auf einer Kategorieseite hervorhebt.

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Abb. 2 / Kundenprojekt: Onlineshop Markmann Oberflächentechnik GmbH, markmann.de

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie am besten eine Kombination aus algorithmischen und regelbasierten Produktempfehlungen, um das größtmögliche Engagement zu erreichen und damit einen höheren Umsatz zu erzielen.

Warum sind Produktempfehlungen wichtig?

Produktempfehlungen zielen darauf ab, die Zufriedenheit der Käuferinnen und Käufer zu verbessern, das Engagement zu steigern und den Umsatz anzukurbeln, in dem passende Produktvorschläge ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten.

Hier sind einige Gründe, warum Produktempfehlungen im E-Commerce wichtig sind und wie Sie sie zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele nutzen können.

Höhere Kundenbindung und Kundenloyalität

Wenn ein Shopbesucher ständig nach dem gleichen oder ähnlichen Produkt sucht, können Sie daraus schließen, dass er eine Vorliebe für diesen Artikel hat. Durch die Analyse von Zero- und First-Party-Daten sowie Informationen zu vergangenen Suchanfragen können Sie perfekt personalisierte Produktvorschläge liefern. Dies fördert Wiederholungskäufe, verbessert die Kundenbindung und trägt so zum Aufbau von Marken- und Kundentreue bei.

Erhöhte Conversion-Raten

Es liegt auf der Hand, dass es zu mehr Conversions führt, wenn Sie Ihren Website-Besuchern zeigen, was sie sehen möchten. Durch die Bereitstellung relevanter Produkte werden Sie feststellen, dass mehr Käufe getätigt werden.

Höherer Bestellwert

Durch das Vorschlagen verwandter oder ergänzender Produkte können Kunden dazu angeregt werden, mehr Artikel in ihren Warenkorb zu legen oder sich für höherpreisige Produkte zu entscheiden. Das steigert letztendlich den durchschnittlichen Bestellwert und den Umsatz Ihres Onlineshops.

Bestandsoptimierung

Ein weiterer Grund, warum Produktempfehlungen für eine Marke unerlässlich sind, besteht darin, dass sie zur Optimierung des Bestandsmanagements genutzt werden können. Durch die Analyse des Käuferverhaltens und der Präferenzen können Sie mithilfe von Produktempfehlungen herausfinden, welche Artikel beliebt und gefragt sind. Dies wird Ihnen helfen, die richtigen Produkte auf Lager zu haben und die Lagerkosten zu senken, indem Sie die Menge weniger beliebter Artikel minimieren.

Wettbewerbsvorteil

Bei all diesen Vorteilen ist es kein Wunder, dass Produktempfehlungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld kann die Bereitstellung personalisierter und nahtloser Einkaufserlebnisse den entscheidenden Unterschied für ein E-Commerce-Unternehmen ausmachen und Kunden stärker binden.

Die besten Produktempfehlungstaktiken für den E-Commerce

Bei der Umsetzung von Produktempfehlungen in Ihrem Online-Shop ist es entscheidend, die richtigen Taktiken einzusetzen, um Ihre Empfehlungsstrategie zu optimieren und das volle Potenzial auszuschöpfen.

Bestseller

Diese Produktempfehlungen fördern den Verkauf der Produkte, die von Ihren Kunden am häufigsten gekauft werden, und zeigen Produkte an, die voraussichtlich den größten Umsatz generieren.

Ähnliche Produkte

Diese Produktempfehlungen zeigen weitere Produkte an, die einem bestimmten Artikel ähnlich sind. Wenn ein Benutzer beispielsweise ein bestimmtes Markenprodukt aufruft, zeigt das Widget „Ähnliche Produkte“ möglicherweise Empfehlungen für Artikel mit ähnlichen oder besseren Funktionen an.

Durch die Anzeige ähnlicher Produkte wird der Käufer dazu angeregt, Ihren Produktkatalog zu erkunden und andere Produkte zu entdecken, an deren Kauf er interessiert sein könnte. Es kann daher verwendet werden, um ein relevantes Surferlebnis zu schaffen und die Up-Selling-Möglichkeiten zu erhöhen.

Sozialer Beweis

Indem Sie beliebte Produkte empfehlen, können Sie Menschen die Gewissheit geben, dass andere Kunden die gleichen Artikel gekauft haben. Machen Sie diesen Punkt deutlich, indem Sie positive Kundenbewertungen und Reszensionen präsentieren. Positive Erfahrungen anderer Kunden steigern das Vertrauen in Ihre Produkte und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

Echtzeit-Produktempfehlungen

Sie können die Einkaufserlebnisse Ihrer Kunden personalisieren, indem Sie Daten zu deren Vorlieben und Verhaltensweisen nutzen, um gezielte Produktempfehlungen zu liefern. Setzen Sie dabei auf dynamische Produktempfehlungen, die in Echtzeit basierend auf dem aktuellen Verhalten Ihrer Kunden generiert werden. Diese Methode nutzt Echtzeitdaten wie Seitenaufrufe, Suchanfragen und Klicks, um personalisierte Empfehlungen in dem Moment auszusprechen, in dem der Kunde auf Ihrer Website surft.

Dabei werden die Suchmuster des Besuchers im Onlineshop mit den Attributen der Produkte abgeglichen, mit denen er interagiert. Das so entstandene Profil wird dann genutzt, um den Online-Käufern Produkte zu empfehlen, die die höchsten Conversion-Chancen haben. Indem Sie Ihren Kunden genau das zeigen, wonach sie gerade suchen, steigern Sie die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufs erheblich.

Bestandsbasierte Empfehlungen

Diese Arten von Produktempfehlungen können verwendet werden, um auf niedrige oder begrenzte Lagerbestände, Abverkäufe (Abb. 3), wieder vorrätige Artikel oder auf Produkte zu reagieren, die aufgrund von Überbeständen schnell verkauft werden müssen.

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Abb. 3 / Kundenprojekt: Onlineshop Biozym Scientific GmbH, biozym.com

Saisonal geprägte Empfehlungen

Bei saisonalen Empfehlungen passen Sie Ihr Angebot an Feiertage, Jahreszeiten oder besondere Anlässe an. Dadurch zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen und entsprechende passende Produkte bereithalten. Das führt nicht nur zu einer Steigerung des Umsatzes, sondern stärkt auch die Kundenbindung.

Neu eingetroffen

Diese Produktempfehlungen bewerben die neuesten Produktangebote, die Sie auf Suchergebnisseiten, Kategorieseiten oder Landingpages präsentieren möchten.

Cross-Selling- und Up-Selling-Empfehlungen

Bei Cross-Selling-Empfehlungen zeigen Sie Ihren Kunden ergänzende Produkte an, die gut zu dem gewählten Artikel passen. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Smartphone in den Warenkorb legt, könnten Sie passende Hüllen oder Ladegeräte empfehlen. Diese gezielten Empfehlungen führen nicht nur zu einem höheren Durchschnittsbestellwert und steigendem Umsatz, sondern machen Ihren Kunden auch zufriedener, da er nicht mehr vergisst, wichtige Ergänzungsprodukte zu kaufen.

Ähnliche Ziele erreichen Sie auch bei Up-Selling-Empfehlungen. Hier werden hochwertigere oder erweiterte Versionen eines Produkts vorgeschlagen. Überzeugen Sie Ihre Kunden von den Vorteilen einer Premium-Version und heben Sie dabei deren Mehrwert hervor, damit der Kunde die teurere Variante kennenlernt und sich vielleicht dafür entscheidet.

Produktvorschläge und Produktempfehlungen mit Shopware

Intelligente Produktempfehlungen sind ein wichtiges Instrument, um den Onlinehandel anzukurbeln. Shopware, eine der führenden E-Commerce-Plattformen, bietet Ihnen hierbei eine Vielzahl von leistungsstarken Werkzeugen, um Ihren Kunden auf Basis des Kaufverhaltens und der Interessen passende Produkte zu empfehlen.

Personalisierte Empfehlungen, Cross-Selling, Up-Selling, saisonal geprägte Empfehlungen und die Einbindung von Kundenbewertungen sind effektive Strategien, um die Conversion-Rate zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken.

Setzen Sie diese Empfehlungen gezielt ein, um Ihren Online-Shop erfolgreicher denn je zu gestalten. Und denken Sie daran, jeder Onlineshop hat mit Sicherheit die passenden Produkte für seine Kunden, sie müssen nur gezeigt und gefunden werden!

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Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten der Produktempfehlungen für Ihr Online-Geschäft nutzen können. Als zertifizierter Shopware Business Partner realisieren wir Ihnen einen leistungsstarken und individuell skalierbaren Shop – angepasst an die Größe Ihres Unternehmens und das zukünftige Wachstum.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Tobias Kunitz – Unser Spezialist rund um Shopware und dem eEvolution ERP

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