Im E-Commerce setzt sich ein Trend immer stärker durch: Direct-to-Consumer oder auch Direct-to- Customer oder kurz D2C. Dabei setzen Hersteller zunehmend auf den Verkauf ihrer Marken über eigene digitale Kanäle. Wir haben uns den Trend mal genauer angesehen und für Sie herausgefunden, was Sie bei einer erfolgreichen D2C-Strategie beachten müssen.

Was ist Direct-to-Consumer?

Direct-to-Consumer bezeichnet eine Geschäftsstrategie, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte direkt an Endverbraucher zu verkaufen. Der Direktvertrieb ist nicht neu. Schon seit Jahren nutzen viele große und erfolgreiche Unternehmen diese Vorgehensweise. Ein prominentes Beispiel ist Apple, die schon sehr lange über eigene Shops und Läden direkt an Kunden verkaufen. Eine junge Marke wie MyMuesli verfolgte zuerst das D2C-Modell mit eigenen Onlineshops, bevor der Vertrieb über Supermärkte hinzukam.

Was ist also neu an Direct-to-Consumer? Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie Unternehmen ihr Produkt anbieten und bewerben. Mit Unterstützung durch eigene digitale Kanäle und neue Technologien können nun leistungsstarke und kostengünstige Wege genutzt werden, um die Produkte direkt an den Endverbraucher zu vermarkten.

Vorteile von Direct-to-Consumer für Marke und Umsatz

Die D2C Strategie bietet viele Vorteile. Zum einen können die Unternehmen so ihre Produkte ohne Zwischenhändler wie Kaufhäuser oder Online-Händler direkt an die Kunden verkaufen. Zum anderen können sie dadurch ihre Kosten senken und ihre Margen verbessern.

Erhöhung der Kundennähe und Markenbekanntheit

Von einer Direktmarketingkampagne zu profitieren, ist für Unternehmen besonders attraktiv, da sie so die Kontrolle über den Verkaufspreis haben, den der Endkunde dafür zahlt. Darüber hinaus können sie auch in Echtzeit das Feedback von Kunden sammeln. Diese Informationen können geschickt für die Produktverbesserung genutzt werden, um noch besser auf Kundenwünsche einzugehen.

Der Vertrieb der Hersteller über eigene digitale Kanäle sorgt dafür, dass Markenbotschaften und die Produktpräsentation gegenüber den Kunden besser kontrolliert werden. Marken, die ihre Kunden verstehen, eine sinnvolle Verbindung zu ihnen herstellen und ihre Versprechen einhalten, wird es gelingen anonyme Besucher in treue Fans zu verwandeln.

Das D2C-Modell gibt Unternehmen die Möglichkeit, First-Party-Daten über ihre Kunden zu sammeln. Durch das direkte Feedback bekommt der Hersteller sofort Ideen, wie Produkteigenschaften und Funktionen für die Zielgruppe noch besser angepasst werden können.

Steigerung von Umsatz und Gewinn

Ein weiterer Vorteil des Modells Direct-to-Consumer sind die Chancen auf höhere Gewinne und Umsatzsteigerungen. Zum einen fallen durch den Online-Direktvertrieb die Margen für Zwischenhändler weg. Zum anderen können D2C-Unternehmen ihrer Kundschaft über Cross- und Up-Selling weitere passende Produkte verkaufen.

Gibt es auch Nachteile?

Wer erfolgreich in das D2C-Geschäft einsteigen möchte, benötigt meistens neue Kompetenzen im Bereich Vermarktung, Vertrieb und Kundenbetreuung. Auch fehlt vielleicht in Ihrem Unternehmen das Maß an Erfahrung, welches klassische Händler seit Jahrzehnten aufbauen konnten.

Der gesamte Auftragsprozess muss im Endkundengeschäft neu gedacht werden. Sie benötigen eine Lösung für die Lagerhaltung und den Versand, besonders wenn Sie mit Amazon und seinem kostenlosen Versand innerhalb von zwei Tagen konkurrieren. Darüber hinaus sind neue Marketing-Konzepte, der Ausbau der Onlinekanäle und neue Vertriebsstrukturen zu berücksichtigen. Mit einer gut durchdachten D2C-Strategie werden Sie sich diesen Herausforderungen stellen.

Wie kann man eine erfolgreiche D2C-Strategie umsetzen?

Für den erfolgreichen Aufbau eines D2C-Geschäfts sind eine klare Markenbotschaft, Authentizität und ein individuelles Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg von Bedeutung. Mit einer erfolgreichen D2C-Strategie können Sie einige der Herausforderungen meistern, denen Sie anfangs gegenüberstehen.

Bestimmen Sie die wichtigsten Kundenbedürfnisse

Wenn Sie eine erfolgreiche D2C-Strategie umsetzen möchten, ist es wichtig zu verstehen, was Ihre Kunden wirklich wollen. Nur so sind Sie in der Lage in einem stark umkämpften Markt die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wählen Sie die Onlinekanäle zielgruppenrelevant aus und interagieren Sie persönlich mit den Kunden.

Wenn Sie kein Start-Up Unternehmen sind, macht es vielleicht Sinn auch den Handel mit in die Überlegungen einzubeziehen. Manche Kunden werden vielleicht doch einen Händler bevorzugen, daher muss man eventuell Strategien entwickeln, um beide Zielgruppen zu bedienen. Beispielsweise könnten im D2C-Kanal neue Produkte getestet werden, bevor eine breitere Freigabe an Einzelhändler erfolgt. Wichtig ist ein Gleichgewicht zwischen D2C-Strategie und Großhandelsstrategie zu finden.

Erstellen Sie eine effektive Marketingstrategie

Eine starke Marketingstrategie verschafft Unternehmen einen Vorteil auf dem hart umkämpften Markt. Sich einen Namen zu machen, erfordert jedoch eine robuste Online-Präsenz. Entwickeln Sie intelligente Wege, um neue Benutzer zu gewinnen und zu erreichen. Auch Influencer-Marketing kann entscheidend dazu beitragen einen großen Kundenstamm zu erreichen und effektiv in den sozialen Kanälen anzusprechen.

Darüber hinaus lassen sich Kunden auch durch weitere Arten des Content Marketings gewinnen. So ist etwa ein erfolgreicher Blog, ein SEO-optimierter Onlineshop oder Newsletter-Marketing oft Gold wert, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen.

Zuverlässiger Bestellprozess und Kundenservice

Unternehmen benötigen eine umfassende Fulfillment-Lösung, die Katalogisierung, Bestandsverwaltung, Logistik und mehr umfasst, um eine erfolgreiche D2C-Marke zu sein. Sie sollten über eine praktische und technologisch fortschrittliche Enterprise Software verfügen, um den gesamten Bestellprozess und damit die Customer Journey zu kontrollieren. Mit einem ERP-integrierten E-Commerce-Ansatz können Sie Ihre Geschäftsmöglichkeiten sicher und zuverlässig erweitern.

Ist Direct-to-Consumer die Zukunft?

Letztendlich kann Direct-to-Consumer für Unternehmen eine lohnende Investition sein. Sie haben mehr Kontrolle über den Preis und das Markenerlebnis sowie Zugang zu wertvollen Kundendaten. Das sind alles Faktoren, die letztlich helfen können, Umsätze zu steigern und Gewinne zu maximieren.

Der Erfolg einer D2C-Marke hängt weitgehend davon ab, ob sie in der Lage ist, über alle Kanäle hinweg ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. Das fängt schon mit einem optimierten Webshop an.

Als langjähriger Shopware Partner kennen wir uns mit den Möglichkeiten zum Aufbau Ihrer D2C-Marke im Onlineshop bestens aus. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Ideen benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam finden wir sicherlich Ihre persönliche Blockbuster-Strategie.

Mirco Rennich

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