Shopware 6.4

Shopware hat eine neue Version veröffentlicht – Shopware 6.4 ist seit Anfang Mai erhältlich. Unser Entwicklungsteam hat sich bereits seit längerer Zeit mit der Vorab-Version, dem „Release Candidate“, beschäftigt. Dadurch sind wir bestens auf die vielen technischen Neuerungen vorbereitet und können Kundenupdates sofort durchführen. Unsere Shopware-Apps bzw. -Plug-ins sind ebenfalls schon kompatibel mit der neuen Version. Im Folgenden möchten wir Ihnen noch einige neue Funktionen vorstellen.

Laut Shopware ist es das größte Release seit der Veröffentlichung von Shopware 6, denn es enthält zahlreiche Neuerungen. So gibt es zum Beispiel viele neue Features für eine verbesserte Usability. Ein besonders häufig nachgefragtes Feature ist die Merkliste. Das heißt, Besucher*innen Ihres Onlineshops können nun Produkte auf eine Wunschliste setzen und sich für einen späteren Einkauf merken. Darüber hinaus lassen sich nun währungsspezifische Preisrundungen einstellen, denn gängige Rundungsverfahren können sich je Währung unterscheiden. So können Sie ab sofort je Währung eine Rundung einstellen, die angezeigten Dezimalstellen frei definieren und die Einstellungen für jede Warenkorbposition oder nur für die Endsumme vornehmen. Auch die Suchfunktion im Onlineshop ist essenziell, damit alle Kund*innen genau die Produkte finden, die sie gerne hätten. Mit Shopware 6.4 können Sie das Verhalten der Suchfunktion nun individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Zielgruppe anpassen.

Neue Funktionalitäten für Produktvarianten

Auch für Variantenprodukte gibt es eine neue Funktion, wenn bei Produkten mit verschiedenen Varianten die Preise voneinander abweichen. In diesem Fall macht es aus Händlerperspektive Sinn, in der Produktübersicht stets den günstigsten Preis anzuzeigen, um so das Interesse potenzieller Käufer zu steigern. Zuvor wurde immer die Preisspanne, vom niedrigsten bis zum höchsten Preis, des Variantenproduktes angezeigt. Nun können Sie einstellen, dass nur der niedrigste Preis angezeigt wird. Außerdem können Ihre Kunden mit Shopware 6.4 nun noch schneller die Zahlungsarten im Checkout auswählen. Denn ein unkomplizierter Checkout-Prozess hat einen positiven Einfluss auf die Conversion. Weiterhin wurde das Menü optimiert, damit sich das Arbeiten für Sie angenehmer und übersichtlicher gestaltet. Zudem können Sie ab sofort selbst entscheiden, welche Produktdetails Sie in der Administration konfigurieren möchten.

Änderungen im Adminbereich

Neben der verbesserten Usability gibt es auch Neuerungen im CMS (Content Management System). Hier steht Ihnen zum Beispiel ein neues Produktseiten-Layout im Adminbereich zur Verfügung. Damit können Sie die Produktdetailseite einfacher nach Ihren Vorstellungen anpassen, um Ihre Zielgruppe noch schneller von Ihren Produkten zu überzeugen. Des Weiteren können Sie im Rich Text Editor nun Variablen integrieren, um so die Shop- und Content-Seiten noch individueller und komfortabler zu gestalten. Auch bei den Kategorien gibt es Neuerungen: Der neue Site Builder erweitert die CMS-Möglichkeiten in diesem Bereich. Mit den neuen Strukturen können Sie beispielsweise Landingpages außerhalb der üblichen Kategorienstruktur erstellen sowie Einstiegspunkte für Verkaufskanäle direkt in einer Kategorie anlegen.

Wenn Sie die Updatefähigkeit Ihres Shops prüfen lassen möchten oder noch mehr über die neuen Funktionen von Shopware 6.4 erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns gern. Als langjähriger Shopware Partner beraten wir Sie gern und kreieren mit Ihnen zusammen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Online-Shop.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Mirco Rennich – Unser Spezialist rund um Shopware

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:
+49 5121 748602