Egal, ob Sie ein erfahrener E-Commerce-Experte sind oder gerade erst in diese Branche eintauchen – hier finden Sie informative Artikel, praktische Anleitungen und wertvolle Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihre Umsätze zu steigern, Ihre Zielgruppe zu erweitern und Ihre Konversionsraten zu verbessern.

Shopware 6.7 – Mehr Performance, Barrierefreiheit im Fokus und viele weitere Verbesserungen

Das Shopware 6.7 Major Release steht unmittelbar vor seiner offiziellen Veröffentlichung und es markiert einen bedeutenden Meilenstein für die E-Commerce-Plattform Shopware. Dieses Major Release bringt zahlreiche technische Neuerungen, verbesserte Barrierefreiheit und erweiterte Funktionen im B2B-Bereich. Übersicht Technologische Neuerungen für mehr Performance Barrierefreiheit im Fokus Weitere Verbesserungen Gründe für ein ... [weiterlesen]

ERP-System in E-Commerce: Wann lohnt sich ein Warenwirtschaftssystem?

Viele Start-ups und kleinere Unternehmen betreiben ihr Geschäft im E-Commerce noch ohne ERP-System. Mit einem kleinen Produktsortiment und wenigen Bestellungen lässt sich der Arbeitsalltag zu Beginn auch gut ohne ERP-Software organisieren. Erst mit steigender Bekanntheit des Online Shops werden mehr Aufträge platziert und der Bedarf, das Sortiment zu vergrößern, ... [weiterlesen]

BI und KI im E-Commerce: Eine Revolution für den Online-Handel?

Business Intelligence (BI) und Künstliche Intelligenz (KI) revolutionieren die Art und Weise, wie E-Commerce-Unternehmen ihren Kunden ein bevorzugtes Einkaufserlebnis bieten. Durch die Kombination von Tools, die Daten sammeln und auswerten, können Unternehmen ihr Geschäftskonzept durch eine verbesserte Kundenzufriedenheit und Produktivität optimieren. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die ... [weiterlesen]

Unsere Partnerschaft mit Pickware – Erfolgreiche Zertifizierung

Seit Mitte 2024 sind wir offiziell Pickware-Partner und wir freuen uns, unseren Kunden damit noch umfassendere Lösungen und Support im Bereich E-Commerce anbieten zu können. Pickware ist ein führendes System für die Automatisierung wichtiger Prozesse im Onlinehandel, speziell entwickelt für kleine bis mittelgroße Händler, die auf Shopware als Shopsystem ... [weiterlesen]

Shopware schlägt Wellen in Forrester Wave Report

Shopware wird als einer der 14 besten Anbieter im renommierten Forrester Wave™ B2B Commerce Solutions Report aufgeführt. Insgesamt wurden 24 Kriterien bei B2B E-Commerce Anbietern identifiziert, untersucht, analysiert und bewertet. Was ist der Forrester Report? Forrester Reports sind Forschungsberichte und Beratungsleistungen, die Unternehmen dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen in ... [weiterlesen]

Shopware Community Day 2024

Der Shopware Community Day (SCD) 2024 fand am 15. und 16. Mai im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Die beiden Tage hatten unterschiedliche Schwerpunkte mit dem Tech Day am 15. und dem Commerce Day am 16. Mai. Wir besuchten als zertifizierter Shopware Partner den Commerce Day, bei dem zahlreiche neue Features ... [weiterlesen]

Das TDDDG – was Sie bei Cookies und Co. beachten müssen

Seit dem 13.05.2024 gilt das neue Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) und ersetzt das zuvor geltende Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Dieses Gesetz enthält Klarstellungen für alle Websitebetreibenden. Ein wichtiges Thema ist die Regelung der Cookie-Nutzung. Was das für Ihre Website bedeutet, erfahren Sie hier. Die wichtigsten Inhalte des Gesetzes Bei der Nutzung von Technologien ... [weiterlesen]

E-Commerce Trends 2025 für mehr Umsatz beim Onlineshopping

2024 stand im Zeichen hoher Lebensmittel- und Energiepreise. Die zusätzlichen Sorgen um die Arbeitsplatzsicherheit bremsten laut der Umfrage des deutschen Marktforschungsinstituts GfK die Kauflaune der Deutschen. Trotz einer leicht verbesserten Anschaffungsneigung im Dezember bleibt die Prognose für das Konsumklima in 2025 auf niedrigem Niveau. In jeder Krise liegt jedoch ... [weiterlesen]

E-Commerce Branding: So heben Sie sich von anderen Shops ab

Befeuert durch die Pandemie erlebt der Onlinehandel einen besonderen Hype. Im Jahr 2022 erzielte das Onlinegeschäft in Deutschland einen Umsatz mit Waren in Höhe von rund 90,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um knapp 9 Prozent gesunken. Dennoch war das Wachstum über die letzten Jahre ... [weiterlesen]

Nach oben