Qualitativ hochwertige und effizient erstellte Produktbeschreibungen sind enorm wichtig, gerade in Zeiten, in denen das Einkaufsverhalten der Kunden größtenteils online stattfindet. Denn so geben Sie Ihren Kunden weiterhin die Sicherheit, das richtige Produkt zu kaufen. KI-basierte Sprachtechnologien können Onlinehändlern dabei helfen, ihre Produktbeschreibungen automatisiert zu erstellen. Insbesondere wenn Sie eine hohe Anzahl an Produkten in Ihrem Onlineshop haben, kann Ihnen künstliche Intelligenz (KI) helfen ihre Geschäftsprozesse im E-Commerce wettbewerbs- und zukunftsfähig aufzustellen. Wie genau diese Sprachtechnologie funktioniert und wie Sie von dieser profitieren können, erfahren Sie hier in unserem Artikel.

Wie kann KI-basierte Sprachtechnologie Ihnen helfen?

Aktuelle, präzise und ansprechend formulierte Produkttexte haben einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden. Mit KI können Sie den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Erstellung der Texte enorm verringern. Doch der Einsatz von KI-basierter Sprachtechnologie steigert nicht nur die Effizienz, es macht ihr Content Management auch skalierbar. Wenn Sie damit Produktbeschreibungen automatisiert erstellen lassen, liegen diese nahezu mit einem Klick in großer Menge vor. Diese Produktbeschreibungen können aber auch an spezifische Zielgruppen und saisonale Gegebenheiten angepasst werden. So können Sie nicht nur ihren eigenen Shop mit Texten bespielen, sondern gleichzeitig auch wichtige Marktplätze wie Amazon und eBay.

Automatisierte Textgenerierung bietet Vorteile für beide Seiten: Ihre Kunden haben durch optimale Produktetexte eine größere Entscheidungssicherheit und sind damit auch zufriedener beim Onlinekauf. Sie als Onlinehändler profitieren von einer niedrigen Retourenrate. Sich potenziellen Kunden zu präsentieren und bei Bestandskunden nicht in Vergessenheit zu geraten ist besonders im dynamischen Onlinegeschäft eine große Herausforderung. Das Erstellen von Produktbeschreibungen kann hierbei jedoch ein ressourcenraubender Prozess sein.

Wenn Sie also KI-basierte Sprachtechnologie nutzen, bleibt beispielsweise mehr Zeit für die Weiterentwicklung der Marketingstrategie, der nächsten Social-Media-Kampagne oder viralem Video-Content. Durch automatisierte Textgenerierung gewinnen Sie wertvolle Zeit, Ressourcen und Flexibilität im E-Commerce und sichern sich so einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Selbst kurzfristige Strategieänderungen sind nun möglich, ohne die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu riskieren.

Auch in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn wird mittlerweile mit automatischer Textgenerierung gearbeitet. Bei über 350.000 angebotenen Produkten sind auch eine Menge von Produktbeschreibungen nötig. Hierbei wird ein NLG-Tool eingesetzt, um das Online-Team mit den Produkttexten zu entlasten.

Natural Language Generation (NLG) – Wie funktioniert das?

NLG (Natural Language Generation) ist die automatische Erzeugung natürlicher Sprache und ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz. Genauer gesagt ist es ein Prozess, bei dem strukturierte Daten in Text umgewandelt werden. Überall wo strukturierte Daten generiert werden, zum Beispiel im E-Commerce oder auch in der Berichterstattung für Sport oder Wetter, kann NLG-Software eingesetzt werden und aus Daten leserfreundliche Texte erstellt werden. Für internationale Onlineshops ist der Einsatz der Sprachtechnologie sogar in mehreren Sprachen möglich.

Die KI sammelt Daten über Produkte und aus denen entstehen mit wenigen Klicks suchmaschinenoptimierte Texte. Außerdem können Texte in verschiedenen Varianten erstellt werden, so dass Sie diese für unterschiedliche Kanäle nutzen können. Darüber hinaus lassen sie sich auf die jeweilige Zielgruppe zuschneiden. Natürlich können diese Texte nachträglich jederzeit flexibel angepasst werden, wenn sich beispielsweise Neuerungen im Produktsortiment ergeben.

Damit eine NLG-Software Texte in natürlicher Sprache produziert, müssen vorab Vorlagen und Bedingungen definiert werden. Vorlagen sind im Wesentlichen vorformulierte Sätze, die mithilfe von Daten- und Lexikalisierungsalgorithmen individualisiert werden. Bedingungen bilden die Umstände, die erfüllt sein müssen, damit die Vorlage zum Einsatz kommt. Im Erstellungsprozess ordnet die Software dann die Vorlagen in einer bestimmten narrativen Reihenfolge an. Zudem kann NLG auch „Big Data“ für die Texterstellung nutzen und ist somit in der Lage, je nach Vorlagen und Bedingungen, Sachverhalte darzustellen oder Zahlen detailliert zu interpretieren.

NLG wird beispielsweise schon bei Nachrichten wie Fußballberichten oder auch Chatbots eingesetzt . KI wie die Natural Language Generation bietet viele Vorteile und Chancen, da sie nach der ersten Einrichtung so gut wie keinen menschlichen Eingriff mehr benötigt. So überzeugt NLG vor allem mit Schnelligkeit und Genauigkeit. Die Texte werden innerhalb von Sekunden erstellt und sind zudem fehlerfrei. So wird nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, für etwaige Lektorate der Texte, gespart.

Was muss ich beim Einsatz von KI im E-Commerce noch wissen?

Allerdings verursachen KI-Textroboter auch einen hohen initialen Aufwand. Sie müssen genau konfiguriert und umfangreich trainiert werden. Nur so ist KI in der Lage, individuelle und aussagekräftige Texte mit umfangreichem Vokabular zu schreiben. Bei den wichtigsten Produkten empfiehlt sich Feinarbeit durch einen menschlichen Redakteur, damit die emotionalen Komponenten nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Kontrolle der KI-generierten Produkttexte ratsam, denn lernende Textroboter können ihren Schreibstil und das Vokabular im Laufe der Zeit verändern.

Dennoch kann KI nicht nur bei der Erstellung von Texten, sondern auch in vielen anderen Bereichen im E-Commerce eine große Unterstützung sein. Mittlerweile gibt es zahlreiche kreative KI-Lösungen für das Onlinegeschäft. Auch Shopware bietet bereits einige Schnittstellen auf KI-Basis an. AX Semantics NLG Cloud beispielweise ist eine Schnittstelle für automatisierte Textgenerierung und fertigt unter anderem Produktbeschreibungen, Dokumentationen, Geschäfts- oder Sportberichte an.

Die Stuttgarter Zeitung hat mit den maschinengesteuerten Texten des Tools sogar schon einen Journalistenpreis gewonnen. Aber auch die Schnittstellen Clerk.io und NOSTO nutzen künstliche Intelligenz und unterstützen Sie bei der Personalisierung Ihres Shops und einem personalisierten Erlebnis für Ihre Kunden. Hier erfahren Sie noch mehr über die Shopware Schnittstellen. In unserem Artikel BI und KI im E-Commerce: Eine Revolution für den Online-Handel? können Sie noch mehr über die Möglichkeiten von KI und E-Commerce sowie die Wichtigkeit der Personalisierung im Onlineshop lesen.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema E-Commerce und Onlineshops stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mirco Rennich

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