Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – aber was bedeutet das konkret für Unternehmen im Mittelstand? Wie lassen sich neue gesetzliche Anforderungen wie die E-Rechnung, datengetriebene Entscheidungen und moderne ERP-Funktionen wirklich in den Alltag integrieren? Genau hier setzt die eConnect Düsseldorf an: Am 28. Oktober 2025 lädt eEvolution zur nächsten Ausgabe dieses erfolgreichen Veranstaltungsformats ein – ein Tag, an dem es nicht um abstrakte Theorie geht, sondern um konkrete Erfahrungen, direkte Gespräche und echte Lösungen.
Was die eConnect so besonders macht, ist ihr Format: kein Frontalunterricht, keine Produktshow, sondern ein intensiver Austausch auf Augenhöhe – in kurzen Vorträgen, offenen Sessions und persönlichen Gesprächen. Ein Tag für alle, die gestalten wollen – und dabei gern über den Tellerrand schauen.
Drei Impulse, die wirken
Den Auftakt am Vormittag bilden drei kompakte Fachvorträge, die aktuelle Entwicklungen greifbar machen und neugierig auf mehr machen:
Unter dem Titel „Routen- und Tourenplanung im Field Service“ beleuchten André Hörnlein und Fabian Schäfer neue Funktionen, Erweiterungen und Ideen, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden – wie etwa die tiefe Verzahnung mit Kundendaten oder modernes Terminmanagement.
DATEV Unternehmen online – Buchhaltung ohne Umwege
In diesem Vortrag wird vorgestellt, wie Unternehmen ihre Finanzbuchhaltung dank digitaler Prozesse optimieren können. Erfahren Sie, wie die papierlose Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater Zeit und Kosten spart und alle relevanten Belege und Daten jederzeit sicher und transparent zur Verfügung stehen.
ERP, ELO und Shop – Prozesse nahtlos verbinden
Dieser Vortrag beleuchtet die nahtlose Integration von ERP-Systemen, Dokumentenmanagement (ELO) und Online-Shops. Erfahren Sie, wie durch die Vernetzung dieser zentralen Systeme eine durchgängige Prozesskette von der Bestellung im Online-Shop bis zur Rechnungsstellung und revisionssicheren Archivierung im ERP-System entsteht.
Wissen trifft auf Austausch
Nach dem Vormittag voller frischer Perspektiven ist das Publikum gefragt: Im Rahmen eines Barcamp-Formats entwickeln die Teilnehmer gemeinsam die Agenda für den Nachmittag. Welche Themen brennen Ihnen auf den Nägeln? Wo hakt es im Alltag? Was möchten Sie von anderen hören – und was können Sie selbst beitragen? Genau das macht die eConnect aus: eine Plattform, auf der Anwender, Entscheider und Entwickler miteinander ins Gespräch kommen. Offen, ehrlich, lösungsorientiert.
Ob Fragen zu E-Commerce-Prozessen, neue Anforderungen an Nachhaltigkeitsberichte oder Strategien für die Einführung der E-Rechnung – jedes Thema findet hier seinen Platz. Und weil die Teilnehmerzahl bewusst überschaubar bleibt, ist Raum für echte Tiefe, spontane Diskussionen und wertvolle Kontakte.
Ein Tag – viele Anstöße

Mit den Branchenexperten im Austausch: Thomas Riegler (VDMA) mit Madeleine Bode (eEvolution) bei der eConnect in Wiesbaden
Die eConnect in Düsseldorf richtet sich an alle, die mit digitalen Geschäftsprozessen arbeiten – sei es als IT-Leiter, als Geschäftsführer, im Einkauf, in der Buchhaltung oder im Projektmanagement. Sie richtet sich an Menschen, die keine Lust mehr auf endlose Webinare haben, sondern den direkten Austausch suchen. Menschen, die wissen, dass Innovation aus Praxis entsteht – und nicht aus dem Elfenbeinturm.
Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem lockeren Check-In und endet gegen 17 Uhr – dazwischen liegt eine inspirierende Mischung aus Input, Austausch, Networking und neuen Ideen. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt, und wer will, kann gleich am Ende erste Impulse mit zurück ins Büro nehmen.
Jetzt anmelden
Die Plätze sind limitiert – wer also bei der eConnect Düsseldorf am 28. Oktober 2025 dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig anmelden. Alle Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter:
Wir freuen uns auf spannende Gespräche, starke Impulse – und auf Sie.