Mit dem Shopware Release 6.4.6.0 wurde eine grandiose neue Funktion eingeführt: der Shopware Flow Builder. Dem Shopware User wird damit die Möglichkeit gegeben, individuelle Geschäftsprozesslogiken ohne Programmierkenntnisse abzubilden und zu automatisieren.

Warum ist die Automatisierung von Geschäftsprozessen so wichtig?

Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen entfallen sich wiederholende Tätigkeiten, die auf Dauer für den Menschen ermüdend sind und damit zu höheren Fehlerquoten führen. Mit der Standardisierung wiederkehrender Prozesse durch entsprechende Workflows werden Produktivität und Effizienz gesteigert. Darüber hinaus wird durch die Workflow-Automatisierung Zeit eingespart, die dann für höherwertige Arbeiten zur Verfügung steht. Durch die Automatisierung eines Geschäftsprozesses gewinnen Unternehmen an Transparenz und Geschwindigkeit in ihren Arbeitsabläufen. Das wird sich positiv auf ihre Kundenbeziehungen auswirken.

Wie funktioniert die Automatisierung von Workflows im Shopware Flow Builder?

Die Shopware Nutzer können direkt im Adminbereich ihre eigenen Unternehmensprozesse anlegen und konfigurieren. Dabei steuert ein Trigger (Auslöser) immer den Start eines Workflows. Durch die grafische Visualisierung jedes einzelnen Schrittes hat man den gesamten Prozess stets im Blick. Per Mausklick lässt sich der Workflow intuitiv konfigurieren und zusammenstellen.

Neuen Flow in Shopware anlegen

Der Flow Builder steht als kostenfreie Standard-Funktion zur Verfügung. Wer jedoch Drittsysteme wie ein Warenwirtschaftssystem oder einen Messenger für den automatischen Versand von Kurznachrichten anbinden möchte, benötigt die Professional oder Enterprise Edition. Diese enthalten die Möglichkeit Shopware via mit API-basierten Systemen von Drittanbietern zu verknüpfen, um Daten auszutauschen.

Was kann alles mit dem Flow Builder automatisiert werden?

Es gibt viele Anwendungsbeispiele, was Sie alles mit dem Flow Builder automatisieren können. Mit Hilfe von Tags (Markierungselementen) können Sie Ihre Kunden und deren Bestellungen in spezifische Kategorien einordnen, um sie dann für einen bestimmten Prozess zu nutzen. Wer beispielsweise einen internationalen Shop unterhält, kann damit automatisch die Kundenkommunikation jeweils in der entsprechenden Sprache abbilden.

Wir haben für Sie mal ein paar Beispiele aus der Praxis zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wofür Sie den Flow Builder einsetzen können.

1. Belohnen Sie Ihre engagiertesten Kunden.

Kundenbindung ist für alle Unternehmen wertvoll, auch für den E-Commerce. Um die Kundentreue zu belohnen, können Sie beispielsweise automatisch ab einem bestimmten Bestellwert ein kostenloses Geschenk oder eine kostenlose Lieferung hinzufügen.

2. Sammeln Sie Feedback nach einem Kauf.

Jeder Shopbetreiber weiß, wie wichtig Bewertungen und ehrliches Feedback sind. Um Bewertungen zu fördern, richten Sie automatisierte E-Mail-Workflows ein, um Ihre Kunden eine bestimmte Zeit nach dem Kauf anzuschreiben. Bitten Sie um ehrliches Feedback und senden Sie direkt einen Link zum Bewertungsportal mit.

3. Vereinfachen Sie den Auftragsprozess auch bei komplexen Produkten

Wenn Sie ein sehr individuelles Produktportfolio beispielsweise mit personalisierten Produkten anbieten, steckt oft ein hoher manueller Aufwand dahinter, die richtigen Prozesse für die Arbeitsabläufe in Gang zu bringen. Mit dem Flow Builder lassen sich Regeln aufstellen, um die Einzelschritte von Fertigung bis zum Versand automatisiert durchzuplanen. Sogar das Auslösen von Nachbestellungen bei bestimmten Stückzahlen im Lager lässt sich in die automatisierten Workflows integrieren, wenn Sie beispielsweise ein ERP-System angeschlossen haben.

4. Echtzeit-Informationen über Bestellungen und Anfragen aus dem Shop

Wenn Sie via WebHook Messaging-Dienste wie Slack oder Microsoft Teams angeschlossen haben, können Sie einen Workflow einrichten, bei dem Sie sofort eine Nachricht erhalten, wenn eine Bestellung über den Onlineshop ausgelöst wurde. Diese beinhaltet einen Link mit dem Sie direkt zur Backendbestellung gelangen und diese begutachten bzw. bearbeiten können. Das gleiche Prinzip ist auch für Anfragen konfigurierbar, sodass Sie dadurch in der Lage sind, dem Interessenten kurzfristig zu antworten.

Der Flow Builder vereinfacht die Anpassung von Geschäftsprozessen an individuelle Anforderungen. Dank selbsterstellter produktiver Workflows spart er Shopbetreibern Zeit und Ressourcen. In diesem Flyer von Shopware zum Flow Builder sind noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Sie möchten den Shopware Flow Builder genauer kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie einen Demotermin mit unseren Shopware-Experten.

Gerne beraten wir Sie bezüglich der Vorteile des Flow Builders. Bei einer ersten Analyse Ihrer Geschäftsprozesse bewerten wir gemeinsam, welche neuen Möglichkeiten und Vorteile sich für Ihr Geschäft ergeben.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Mirco Rennich – Unser Spezialist rund um Shopware

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:
+49 5121 748602