• DigiHub Hildesheim - Das Publikum ist gespannt
  • DigiHub Hildesheim
  • DigiHub Hildesheim

Seit dem 01.04.2020 fördert das Land Niedersachsen Träger und Betreiber von Digital Hubs mit dem Ziel digitale Innovationen und die Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken. Bei COMPRA setzen wir uns seit Langem für den Aufbau von Digitalkompetenz und dem Nutzen von neuen digitalen Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Die Förderung dieser Vorhaben war für uns das Startsignal, ein Konsortium mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor zu bilden, um gemeinsam den digitalen Wandel zu beschleunigen. Der Hi-X-DigiHub versteht sich nicht nur als Schaufenster für die Digitalisierung in der Region Hildesheim, sondern will auch den aktiven Austausch von technologischer und wirtschaftlicher Expertise fördern.

Wir freuen uns, dass die Mittel für die Gründung des Hi-X-DigiHubs aus dem Landesprogramm Digital Hub Niedersachsen bewilligt wurden. Der Förderbescheid wurde am 1.6.2021 offiziell an das Hi-X-DigiHub Konsortium übergeben. Konsortialführer dieses Digital Hubs ist die COMPRA, daher erfolgte die Übergabe auch in den Räumlichkeiten der COMPRA, die auch den zukünftigen Standort des Hi-X-DigiHubs bilden. Neben der COMPRA GmbH sind auch der Verband Unternehmer Hildesheim e.V., die Stiftung Universität Hildesheim, die X4B – Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH, NiedersachsenMetall e. V. und die Digital City GmbH als Kooperationspartner beteiligt.

Staatssekretär Stefan Muhle reiste dafür eigens nach Hildesheim, um die Bemühungen persönlich zu würdigen. Bei der Übergabefeier stellte er heraus, dass „am Ende die Akteure vor Ort das Allerwichtigste sind, um in Niedersachsen den digitalen Aufbruch zu schaffen“. Muhle berief sich dabei auf zahlreiche Gespräche mit den in Hildesheim engagierten Partnern, die Digitalisierung, Wissenschaft, Mittelstand und Gesellschaft miteinander in Verbindung bringen. „Digitalisierung ist darauf angewiesen, dass wir viele Pioniere in diesem Bereich haben. Und ich bin dankbar, dass wir in Hildesheim und Umgebung eine so große Zahl an digitalen Pionieren haben, die Digitalisierung schon vor Jahren thematisiert und dafür geworben haben.“

Damit kann das Projekt nun richtig durchstarten, denn der Hi-X-DigiHub soll ein Showroom für verschiedene digitale Anwendungen in Unternehmen (KMU) und Gesellschaft werden. In unserem Standort in Hildesheim haben Unternehmen und Institutionen aus der Region die Möglichkeit, neueste digitale Technologien wie künstliche Intelligenz und Augmented Reality in inspirierender Umgebung zu präsentieren. Außerdem soll der Digital Hub als Netzwerk-Knoten fungieren sowie als Schulungs- und Veranstaltungsort dienen, zum Beispiel für Fachforen oder IT-Meetings. Vordergründig wird der Hi-X-DigiHub aber ein physisch und virtuell erfahrbarer Inkubator für die Digitalisierung wichtiger Gesellschaftsbereiche in der Region Hildesheim sein.

Das Land Niedersachsen fördert die Gründung von Digital Hubs, um digitale Innovationen in Niedersachsen sowie die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken und um regionsspezifische Herausforderungen zu meistern. Dabei ist die Einbindung in bestehende Innovationsinfrastrukturen wie Technologie-, Kompetenz- und Gründerzentren oder Institute, Kammern und Transferzentren mit Blick auf mögliche Synergieeffekte von großer Bedeutung. Zwischen den Konsortialpartnern des Digital Hubs und der adressierten Zielgruppe soll ein Wissenstransfer ausgebaut werden. So werden Kompetenzen aufgebaut und der Nutzen digitaler Technologien transparent gemacht, um digitale Innovationen zu beschleunigen.

Aber was genau ist denn jetzt so ein Digital Hub?

Unter einem Hub (englisch für Treffpunkt, Zentrum oder Mittelpunkt) versteht man in der Netzwerktechnik einen Knotenpunkt, der mehrere Geräte an einer Stelle vernetzt. In einem Digital Hub werden alle Kompetenzen rund um das Thema Digitalisierung konzentriert. Ziel ist es, das Wissen der Kompetenzpartner, beispielsweise aus Wissenschaft und Politik, an niedersächsische Betriebe, Behörden, Wirtschaftsförderer und Innovationsberater weiterzugeben. Auf diese Weise sollen die Digital Hubs digitale Innovationen in Niedersachsen stärken, die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft erhöhen und einen Beitrag zur Bewältigung regionsspezifischer Herausforderungen leisten. Die Tätigkeitsfelder eines Digital Hubs sind zum Beispiel

  • Entwicklung und Etablierung von Angeboten zur Förderung der Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalisierung
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Gestaltung von Führung und Personalmanagement in der digitalen Arbeitswelt
  • Erkennen neuer digitaler Technologien
  • Ausarbeiten von Prototypen im Rahmen kooperativer Digitalisierungsprojekte

Aber das Angebot kann auch um weitere Aspekte ergänzt werden wie innovative Unterstützungsangebote für (digitale) Start-ups und Unternehmen, Talentpools oder der Zugang zu Investorennetzwerken durch regelmäßige Pitches.

Der Hi-X-DigiHub ist übrigens auch an der Organisation des Digitaltags in Hildesheim beteiligt. Der Digitaltag, am 18. Juni 2021, ist ein bundesweiter Aktionstag zum Thema Digitalisierung. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen können hier eine Aktion anmelden, um ihre Beiträge zur Digitalisierung zu präsentieren und sich über das jeweilige Digitalthema auszutauschen. Wenn Sie noch mehr über den Digitaltag und die Aktionen in Hildesheim erfahren möchten, dann schauen Sie gern auf der Digital in Hildesheim Website vorbei.

Verpassen Sie keine News zum Hi-X-DigiHub

Folgen Sie dem Inkubator für neue digitalen Ideen einfach per Newsletter oder Social Media:

Hi-X-DigiHub Newsletter