25 neue Features, u.a. XRechnung 3.0.1, Erweiterungen bei Einkaufspreishistorie, Liefermahnung, Vorgangssuche, Dashboard, Produktionsvorkalkulation und Kartenanbindung. Nähere Informationen zu den einzelnen Features finden Sie i.d.R. in der Hilfe.

WorkItem Bezeichnung Bereichspfad Kurzbeschreibung
User Story 718650 Auftragsanlage ohne SEPA-Mandat aus ABizI oder AYS ist kein Fehler eEvolution 6\ABizI Bei der Auftragsanlage aus externen Modulen, wie z.B. die AYS oder ABizI, ist ein fehlendes SEPA-Mandat zukünftig kein Fehler mehr und führt daher nicht zum Abbruch der Auftragsanlage.

Natürlich muss weiterhin für die Erstellung einer Rechnung ein gültiges SEPA-Mandat dem Auftrag hinterlegt werden.

User Story 745610 Preisfindung über XML Knoten Parameter für Angebotsimport über ABizI hinzufügen eEvolution 6\ABizI Der Angebotsimport in der ABizI bietet zukünftig die Möglichkeit unabhängig von der Einstellung „Preisfindung beim Übertragen nochmal durchführen“ auf dem Reiter „Auftragsimport“ die Preisfindung für ein Angebot explizit zu aktivieren oder zu deaktivieren, d.h. es wird dieselbe Funktion wie im Auftragsimport zur Verfügung gestellt.

Dafür kann pro Angebot der Bereich „IMPORTEINSTELLUNGEN“ mit der Eigenschaft „PREISFINDUNG“ hinzugefügt werden, um die Einstellungen aus den ABiZI-Systemeinstellungen auftragsspezifisch zu übersteuern, dabei wird mit 0 die Preisfindung für das Angebot deaktiviert und mit 1 für das Angebot aktiviert.

Beispiel:

<ABizI typ=“Angebot“ ver=“000.001″>

<ANGEBOT>

<KDNR1>297361</KDNR1>

<ANGEBOTPOSITION>

<ARTNR1>9100899</ARTNR1>

<BESTMENGE>15</BESTMENGE>

</ANGEBOTPOSITION>

<IMPORTEINSTELLUNGEN>

<PREISFINDUNG>1</PREISFINDUNG>

</IMPORTEINSTELLUNGEN>

</ANGEBOT>

</ABizI>

User Story 742144 Lagerauswahl für die Attribute/Attributparameter-Pflege eEvolution 6\Alle Das Dialogfenster „Lagergeometrie – Attribute/Attributparameter“ wurde um eine Lagerauswahl erweitert, in der man jeweils den Lagerort auswählen kann, bei dem man die Attribute und/ oder Attributparameter bearbeiten möchte. Es stehen dabei alle Lagerorte zur Auswahl, denen eine Lagergeometrie zugeordnet ist und beim Wechseln der Lagerorte, wird jeweils die Ansicht aktualisiert und die zum Lagerort gehörende Lagergeometrie geladen.

  • Wird das Dialogfenster „Lagergeometrie – Attribute/Attributparameter“ über die Systemtabelle „Lagergeometrie“ aus der Verwaltung aufgerufen, dann wird der Lagerort mit der niedrigsten laufenden Nummer vorbelegt, dem diese Lagergeometrie zugeordnet ist. Sollte der ausgewählten Lagergeometrie kein Lager zugeordnet sein, so wird kein Lagerort (—) vorbelegt.
  • Wird das Dialogfenster „Lagergeometrie – Attribute/Attributparameter“ aus dem LVS aufgerufen wird dagegen der Lagerort mit einer niedrigsten laufenden Nummer vorbelegt, dem eine Lagergeometrie zugeordnet ist.
User Story 745913 Einbindung von XRechnung 3.0.1 eEvolution 6\Alle Mit dem Update auf die aktuelle Version werden alle XRechnungen mit der Version 3.0.1 erzeugt, welche seit dem 01.02.2024 verwendet werden kann und müssen damit auch den Regeln der XRechnung Version 3.0.1 entsprechen. Die Validierung in eEvolution wurde gemäß den Vorgaben aktualisiert, so müssen z.B. der „Business process“ (Geschäftsprozesstyp) , die „Seller electronic address“(elektronische Kontaktadresse des Verkäufers) und die „Buyer electronic address“ (elektronische Kontaktadresse des Käufers) zukünftig übermittelt werden:

  • Als Geschäftsprozesstyp wird in eEvolution „urn:fdc:peppol.eu:2017:poacc:billing:NN:1.0“, mit der Prozessnummer 1 übergeben.

Hinweis:

Über den internen Parameter „XRECHNUNGPROCESSNUMBER“ kann die Prozessnummer global geändert werden.

  • Als „Seller electronic address“ wird in eEvolution die E-Mailadresse des im Auftrag hinterlegten Betreuer bzw. Sachbearbeiter als Kontaktadresse des Verkäufers übergeben.
  • Als „Buyer electronic address“ wird in eEvolution die E-Mailadresse des im Auftrag hinterlegten Rechnungsempfängers bzw. des beim Rechnungsempfänger hinterlegten Ansprechpartners (nur in der Auftragsverwaltung, nicht in Auftrags – oder Vertragsfakturierung) als Kontaktadresse des Käufers übergeben.

Hinweis:

Die „Buyer electronic address“ wird in der Auftragsverwaltung nach folgender Logik ermittelt: 

  • Ist kein abweichender Rechnungsempfänger hinterlegt und es ist auf dem Reiter „Kundendaten“ kein Ansprechpartner hinterlegt, wird die in den Kundenstammdaten beim Kunden hinterlegte E-Mailadresse aus dem Feld „E-Mail-Adresse „als „Buyer electronic address“ verwendet.
  • Ist kein abweichender Rechnungsempfänger hinterlegt und es ist auf dem Reiter „Kundendaten“ ein Ansprechpartner hinterlegt, wird die bei diesem Ansprechpartner in den Kundenstammdaten hinterlegte E-Mailadresse aus der Spalte „E-Mail“ des Reiters „Ansprechpartner“ als „Buyer electronic address“ verwendet. Hat der Ansprechpartner keine E-Mailadresse hinterlegt, wird ebenfalls auf die E-Mailadresse des Kunden zurückgegriffen.
  • Ist ein abweichender Rechnungsempfänger hinterlegt und es ist auf dem Reiter „Rechnung“ kein Ansprechpartner hinterlegt, wird die in den Kundenstammdaten beim abweichenden Rechnungsempfänger hinterlegte E-Mailadresse aus dem Feld „E-Mail-Adresse „als „Buyer electronic address“ verwendet.
  • Ist ein abweichender Rechnungsempfänger hinterlegt und es ist auf dem Reiter „Rechnung“ ein Ansprechpartner hinterlegt, wird die bei diesem Ansprechpartner in den Kundenstammdaten hinterlegte E-Mailadresse aus der Spalte „E-Mail“ des Reiters „Ansprechpartner“ als „Buyer electronic address“ verwendet. Hat der Ansprechpartner keine E-Mailadresse hinterlegt, wird ebenfalls auf die E-Mailadresse des abweichenden Rechnungsempfängers zurückgegriffen.
  • In der Auftrags- und Vertragsfakturierung wird grundsätzlich die E-Mailadresse des Rechnungsempfängers als Kontaktadresse verwendet.
  • In einer XRechnung dürfen keine Positionen mit der Menge 0 mehr enthalten sein. Die Option „0-Positionsmengen in Lieferschein und Rechnung eintragen“ auf dem Reiter „AngAuf4“ bei der auch die noch nicht berechneten/ bereits komplett berechneten Mengen beim Erzeugen einer Rechnung berücksichtigt werden und im Anschluss auf der Rechnung erscheinen, sollte daher nicht mehr verwendet werden.
  • In eEvolution wird die Erzeugung von Gutschriften mit einer Zahlungsart für SEPA-Lastschriften nicht unterstützt, sondern behandelt diese seit jeher wie jede andere Zahlungsart.Das hat zur Folge, dass es zu Validierungsfehlern bei einer Gutschrift mit der Zahlungsart „SEPA“ für das Format „XRechnung“ kommt.

Information:

Durch den manuell einzufügenden Parameter XRECHNUNG30START kann der Startzeitpunkt für die Version 3.0.im Notfall manipuliert werden. Sind mehrere Parameter vorhanden und liegt das Startdatum für alle Parameter in der Vergangenheit, spielt das Datum jedoch keine Rolle mehr und es wird automatisch die höchste Version verwendet

User Story 739150 Gültig Flags des Artikels im Zuge der EK Preis Historie Speicherung in die Tabelle SYSTEMHISTORIE wegschreiben. eEvolution 6\Artikel Wird für einen Artikel auf dem Reiter „Preise“ die Preisermittlung für den Deckungsbeitrag, die Finanzbuchhaltung, die Provision oder die Produktion verändert, so wird diese Information zukünftig in der Einkaufspreishistorie des Artikels protokolliert und es kann jede Änderung nachvollzogen werden.

Dafür wurde die Tabelle in dem Dialogfenster „Pflege von DEK, HEK, NEK und DEinst“ um die Spalten „Gültig alt“ und „Gültig Neu“ erweitert, in welcher jeweils der alte und der neue gültige Einkaufspreis protokolliert wird. Die Spalten „Neuer Preis“ und „Alter Preis“ werden zukünftig nur befüllt, wenn sich der Wert von einem Preis ändert, die neuen Spalten „Gültig alt“ und „Gültig neu“ nur bei einer Änderung der Preisermittlung von Deckungsbeitrag, Finanzbuchhaltung, Provision oder Produktion.

Beispiel:

    • Aktionsbezeichnung: Preistab Artikel: Der gültige Preis für die Ermittlung von ‚DB‘ hat sich geändert.
    • Gültig alt: EKPR
    • Gültig neu: DEKPR

Der alte gültige Preis für die Ermittlung des Deckungspreises war der EKPreis, der neue gültige Preis für die Ermittlung des Deckungseintrags ist der DEKPreis.

User Story 718643 Scripting Hooks Pre_ – und PostLoadHistorie im Auftragsmodul einbauen eEvolution 6\Auftragsverwaltung Es wurden zwei neue Hooks zur Verfügung gestellt:

  • Angauf_Pre_LoadHistorie = Vor dem Laden der Auftragshistorie im Hauptfenster des Auftragsmoduls.
  • Angauf_Post_LoadHistorie = Nach dem Laden der Auftragshistorie im Hauptfenster des Auftragsmoduls.
User Story 722773 Auftrag/Angebots-Artikel Suche +über ABEZ3 und ABEZ4 (Suchdialog erweitern um ABez3 und ABez4 Eingabefelder (wie bei ABez1 und ABez2) eEvolution 6\Auftragsverwaltung Die Suche nach Vorgängen in der Auftragsverwaltung wurde um die Möglichkeit nach der „Art.Bez. 3 – 4“ und „Info 1 -4“ in den Positionen von Vorgängen zu suchen, erweitert.

Dafür wurde das Eingabefeld „Art.Bez.2“ in „Art.Bez. 2 – 4/Info 1 – 4“ umbenannt und ein Tooltip hinzugefügt, der die spezielle Funktion von diesem Eingabefeld beschreibt:

  • Wird der Artikel nicht mit F2 bestätigt, so wird beim Auslösen der Suche nicht mehr nur nach einem Artikel in den Positionen gesucht, dessen „Art.Bez. 2“ der Sucheinschränkung entspricht, sondern auch die „Art.Bez 3 – 4“ und die Felder „Info 1 – 4“ von einem Artikel berücksichtigt.
  • Für die Felder „Art.Bez. 2 – 4“ werden dabei auch abweichende Bezeichnungen in den Positionen berücksichtigt, während die Felder „Info 1 – 4“ aus den Stammdaten des Artikels stammen.
  • Aus diesem Grund kann bei einer Archivsuche auch nicht auf die Felder „Info 1 – 4“ zurückgegriffen werden, sondern es können in diesem Fall nur die Felder „Art.Bez. 2 – 4“ durchsucht werden.
  • Wird ein Artikel mit F2 bestätigt, werden die Felder „Art.Bez. 3 – 4“ und „Info 1 – 4“ nicht berücksichtigt, sondern nach genau diesem Artikel anhand seiner Artikelnummer gesucht.
  • Auch die F2-Auswahl in dem Feld „Art.Bez. 2 – 4/Info 1 – 4“ bezieht sich ausschließlich auf „Art.Bez. 2„, die „Art.Bez. 3 – 4“ und „Info 1-4“ werden bei Auslösen der F2-Suche weder berücksichtigt und noch angezeigt.
User Story 743944 ALT + Y in den Auftragspositionen ausbauen eEvolution 6\Auftragsverwaltung Bisher konnte mit der Tastenkombination ALT + Y in den Auftragspositionen die Gültigkeitsprüfung für die Preislisten aufgerufen werde. Da die Gültigkeitsprüfung durch den Umbau der Preisfindung nicht mehr benötigt wird, ist diese auch in den Auftragspositionen ausgebaut worden und die Tastenkombination hat keine Wirkung mehr.
User Story 744140 Prüfen, warum Historie im Auftrag dreimal geladen wird eEvolution 6\Auftragsverwaltung Das Laden der Historie in der Auftragsverwaltung wurde optimiert.
User Story 745771 Datums Einschränkung angaufSuche eEvolution 6\Auftragsverwaltung Die Sucheinschränkung in der Auftragsverwaltung wurde optimiert. Einträge mit der Uhrzeit 00:00 werden zukünftig nach dem hinterlegten Datum des Eintrags im Suchergebnis mit aufgeführt und nicht mehr wie zuvor erst beim Folgetag berücksichtigt.
User Story 701590 Beschreibung für Datenprovider hinterlegen eEvolution 6\Dashboard Zukünftig sind bei den mitgelieferten Datenprovidern Beschreibungen hinterlegt, welche die Funktion des Datenproviders erklären.
User Story 702630 Dashboard – Datenprovider für AnalysisServices eEvolution 6\Dashboard Das Dashboard bietet zukünftig die Möglichkeit einen Datenprovider für die Analysis Services anzulegen, um darüber auf die OLAP Cubes zugreifen zu können und deren Informationen auf einer Kachel anzubieten. Bei der Anlage von einem Datenprovider steht daher zukünftig neben dem Datenprovider-Typ „SQL“ auch der Datenprovider-Typ „Analysis Services“ zur Verfügung.
User Story 743055 Dashboard nur laden, wenn Sichtbar eEvolution 6\Dashboard Das Dashboard der Module wird zukünftig erst dann geladen, wenn es auf sichtbar gestellt wird.
User Story 745614 Dashboard-Variablen – Variablen korrekt auswählen eEvolution 6\Dashboard Der Dialog „Mögliche Werte“ wurde überarbeitet sowie der Button zum Aufrufen des Dialoges. In diesem Dialog können Werte für eine Variable hinterlegt werden, welche dann als Auswahlmöglichkeiten dienen.
User Story 738397 Innerhalb der Liefermahnung und der dort angezeigten Tabelle sollten weitere Endscheidungsrelevante Termine und Daten (siehe Text) angezeigt werden eEvolution 6\Einkauf Die Tabelle „Mahnwesen“ aus dem gleichnamigen Dialog in der Einkaufsverwaltung wurde um die folgenden Spalten erweitert:

  • Bestelltyp = Bestelltyp, welcher der Bestellung zugeordnet ist (A, P, V oder T)
  • Hpt.Bezug Auf.Nr. = Nummer des Auftrags aus der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist:
    • Verfügt eine Bestellung über einen eigenen Eintrag in der Tabelle des Dialogfensters „Bestellvorschläge zum Auftrag“ bzw. Einträge in der Datenbanktabelle ANGAUFPOSBEST, wird diese Auftragsnummer angezeigt.
    • Gibt es keinen Eintrag in der Tabelle des Dialogfensters „Bestellvorschläge zum Auftrag“ bzw. keine Einträge in der Datenbanktabelle ANGAUFPOSBEST, wird die Auftragsnummer aus dem Dialogfenster „Details der Bestellung“ angezeigt.
    • Handelt es sich um eine Bestellung, die mit einem Produktionsauftrag verknüpft ist, welcher wiederum mit einem Auftrag aus der Auftragsverwaltung verknüpft ist, wird diese Auftragsnummer, d.h. die Hauptbezugsnummer des verknüpften Produktionsauftrags, angezeigt.
  • Hpt.Bezug Auf.Pos.Nr. = Positionsnummer der Auftragsposition aus dem Auftrag in der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist.
  • Auf.Pos.Lief.Dat. = Lieferdatum der Auftragsposition aus dem Auftrag in der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist.
  • Auf.Pos.Lief.KW = Kalenderlieferwoche der Auftragsposition aus dem Auftrag in der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist.
  • Auf.Pos.Wunsch.Dat. = Wunschtermin der Auftragsposition aus dem Auftrag in der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist.
  • Auf.Pos.Wunsch.KW = Wunschkalenderwoche der Auftragsposition aus dem Auftrag in der Auftragsverwaltung, welcher den Bestellungen als „Hauptbezug“ übergreifend zugeordnet ist.
  • Prod.Auf.Nr. = Produktionsauftragsnummer des verknüpften Produktionsauftrags.
  • Prod.Auf.Ber.Start = Berechneter Start des verknüpften Produktionsauftrags.
User Story 739883 Kein Abbruch bei Inventurrückschreibung eEvolution 6\Inventur Tritt beim Zurückspielen der Bestände in der Inventur ein Buchungsfehler auf, z.B. wegen einer für den Artikel verbotenen Lagerminusbuchung, so wird zukünftig nicht die komplette Bestandsrückschreibung abgebrochen, sondern es wird nur die Rückschreibung der Bestände für diese Artikel- und Lagerkombination abgebrochen und mit der Bestandsrückschreibung für andere Artikel und Lager fortgefahren.

Sobald die Rückschreibung der Bestände abgeschlossen ist, werden alle Artikel- und Lagerkombinationen in einer Meldung aufgelistet, die wegen Buchungsfehlern nicht zurückgeschrieben werden konnten. Bei Lagerplätzen, Seriennummern und Chargen wird in diesem Zusammenhang jeweils der Lagerplatz, die Seriennummer bzw. Charge genannt, bei der es zu dem Problem gekommen ist.

Bitte beachten Sie:

Es wird immer nur ein Lagerplatz, eine Seriennummer und eine Charge angegeben, da die Bestandsrückschreibung für die betroffene Artikel-Lagerkombination nach der ERSTEN fehlgeschlagenen Buchung abgebrochen wird. Es kann daher bei der nächsten Bestandsrückschreibung zu Problemen mit anderen Lagerplätzen, Seriennummern oder Chargen bei einer Artikel-Lagerkombination kommen.

User Story 745817 Übernahme des Systemparameters Inventur_MaxAnzahlLagerbuchungsfehler in die Systemkonfiguration eEvolution 6\Inventur Die maximale Anzahl der aufeinanderfolgenden Buchungsfehler beim Zurückspielen der Bestände kann zukünftig über die Option „Maximale Anzahl der aufeinanderfolgenden Buchungsfehler beim Zurückspielen der Bestände (0 = keine Begrenzung der Fehler):“ auf dem Reiter „Inventur“ in der Systemkonfiguration konfiguriert werden.

Überschreitet die Anzahl der aufeinanderfolgenden Buchungsfehler den für diese Option hinterlegten Wert, so wird das Zurückspielen der Bestände abgebrochen, da von einem generellen Fehler ausgegangen wird. Ist der Wert nicht angegeben oder ist der Wert 0, dann wird bei Buchungsfehlern das Zurückspielen der Bestände in jedem Fall fortgesetzt.

Im Standard ist der Wert auf 0 gesetzt, d.h. die Bestandsrückschreibung wird unabhängig von der Anzahl der aufgetretenen Buchungsfehlern fortgesetzt.

User Story 743121 Callout Erweiterungen an diversen Stellen eEvolution 6\Mehrere Module (Bitte unter Kommentar eingeben) Es wurden folgende neue Hooks zur Verfügung gestellt:

Auftragsverwaltung:

  • Angauf_Post_Gutschrift_Post_Commit = Nach der Anlage einer neuen Gutschrift – Commit ist ausgeführt.
  • Angauf_GutschriftDruck_GS_Pre_PrintAll = Druck der Gutschrift vor Aufruf von PrintAll.
  • Angauf_GutschriftDruck_SG_Pre_PrintAll =Druck der Stornogutschrifte vor Aufruf von PrintAll.
  • Angauf_Pre_AAGStornoLGGeLS = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Lieferschein.
  • Angauf_Post_AAGStornoLGGeLS = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Lieferschein.
  • Angauf_Pre_AAGStornoLGGeRE = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Rechnung.
  • Angauf_Post_AAGStornoLGGeRE = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Rechnung.
  • Angauf_Pre_AAGStornoLGGeGut = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Gutschrift.
  • Angauf_Post_AAGStornoLGGeGut = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Gutschrift.
  • AAGPos_Pre_LGGeKum = Vor Leergut kumulieren.
  • AAGPos_Post_LGGeKum = Nach Leergut kumulieren.
  • AAGPos_Pre_LGGeKumGut = Vor Leergut kumulieren – Gutschrift.
  • „AAGPos_Post_LGGeKumGut = Nach Leergut kumulieren – Gutschrift.
  • Angauf_Pre_GutschriftLGGe = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Gutschrift.
  • Angauf_Post_GutschriftLGGe = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Gutschrift.

Alle/ mehrere Module:

  • DlgDoAufDruck_Post_AufDruckAuftragREDruck= Nach dem Aufruf von AufDruckAuftragREDruck im Druckdialog.
  • DlgDoAufDruck_Post_AufDruckREStoDruck = Nach dem Aufruf von AufDruckREStoDruck im Druckdialog.
  • DlgDoStornoDruck_Post_AufDruckREStoDruck = Nach dem Aufruf von AufDruckREStoDruck im Stornodruckdialog.
  • DlgDoStornoDruck_Post_AufDruckGSStoDruck = Nach dem Aufruf von AufDruckGutschriftStoDruck im Stornodruckdialog.
  • CFFA_Pre_LGGeLS = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Lieferschein.
  • CFFA_Post_LGGeLS = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Lieferschein.
  • CFFA_Pre_LGGeRE = Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Rechnung.
  • CFFA_Post_LGGeRE = Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Rechnung.
  • Drucken_Pre_CreateArchivingHistoryPDF = Vor der PDF Erstellung für die Belegarchivierung.
  • Drucken_Pre_IsPDFArchivingEnabled = Vor der Prüfung ob der Beleg archiviert wird.
  • Produktion_Post_ProdAufStart = Nach dem Start der Produktion.
  • Produktion_Pre_MatBuchung = Vor der Materialbuchung.
  • Produktion_Post_MatBuchung = Nach der Materialbuchung.
  • Fibu4xInsertStapelKopf_CheckAmountEqualZero = Vor der Überprüfung auf Betrag gleich 0.
  • Fibu4xStapel_CheckAmountLessZero = Vor der Überprüfung auf Betrag kleiner 0.
  • Fibu4xStapel_CheckAmountEqualZero = Vor der Überprüfung auf Betrag gleich 0.
  • Fibu4xStapel_Post_Insert = Nach dem Insert – für individuelle Nacharbeiten.
  • DlgDoErledigen_Post_SammelRechnung = Nach der SammelRechnung.
  • Komm_Pre_PrintKommissDialog = Vor dem Öffnen des Dialogs.

Einkaufsverwaltung:

  • Einkauf_BestellStorno_Post_Reststorno = Nach dem Reststorno einer Bestellposition.
  • Einkauf_BestellStorno_Post_Gesamtstorno = Nach dem Gesamtstorno einer Bestellposition.
  • Einkauf_BestellStorno_Post_Aufloesen = Nach dem Auflösen einer Bestellposition.

Kommissionierung:

  • Komm_Pre_AAGStornoLGGeLS= Vor Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Lieferschein.
  • Komm_Post_AAGStornoLGGeLS= Nach Leerguthistorie und -bestand Kunde aktualisieren – Storno Lieferschein.

Produktion:

  • MdiTblProdvor_Pre_AddMenuItems= Vor der Erstellung des Kontextmenüs.
  • MdiTblProdvor_Post_AddMenuItems= Nach der Erstellung des Kontextmenüs.
User Story 708708 Produktionsvorkalkulation mit 2 neuen Spalten „Preisherkunft gem. Gueltig4“ und Alter des EKs in Tagen eEvolution 6\Produktion Wird in der Vorkalkulation die „Detaillierte Anzeige“ aktiviert, so werden zukünftig zwei neue Spalten eingeblendet, die „Preisherkunft“ und das „Preisalter (in Tagen)“ und bei der Archivierung ebenfalls archiviert. Diese Spalten beinhalten konkret die folgenden Informationen:

  • Preisherkunft“ beinhaltet die Herkunft des Einkaufspreises für die Vorkalkulation, wobei es folgende Möglichkeiten gibt:
  • Lieferpreis = EK-Preis des hinterlegten Standardlieferanten
  • Namen der EK-Preisliste, welche für die Ermittlung des Einkaufspreises herangezogen wurde
  • Kurzbezeichnung des EK-Preises für den der Radiobutton „Prd“ gesetzt ist, wie z.B. „EKPR“, „BEWPR“ oder „KALKPR“.
  • Preisalter (in Tagen)“ beinhaltet die Anzahl der Tage, wann genau dieser EK-Preis zuletzt geändert wurde, wenn es sich von einem EK-Preis auf dem Reiter „Preise“ handelt. Die Spalte bleibt leer, wenn der Preis über die Preisfindung (Lieferpreis bzw. Preisliste) ermittelt wurde, da es in diesem Fall keine Informationen zum Alter des Preises gibt.
User Story 739149 Massenkalkulation sollten immer Archiviert werden eEvolution 6\Produktion Werden Stücklisten über die Massenkalkulation vorkalkuliert, so können die Ergebnisse der Vorkalkulation zukünftig auch in diesem Fall archiviert werden.

Das Dialogfenster „Massenkalkulation Stücklisten“ wurde dafür um die Option „Archivierung“ erweitert, welche bei Bedarf aktiviert werden kann und die für jede während der Massenkalkulation durchgeführte Vorkalkulation archiviert. Als Ursprung wird in diesem Fall die „Massenkalkulation“ hinterlegt.

Hinweis:

Bei Aktivierung der Archivierung kann sich die Ausführungszeit der Massenkalkulation je nach Anzahl der Stücklisten erhöhen. Aus diesem Grund ist die Option standardmäßig nicht für die Massenkalkulation aktiviert und muss explizit aktiviert werden.

User Story 742596 Neue Scripting-Hooks in Retoure eEvolution 6\Retoure Es wurden zwei neue Hooks zur Verfügung gestellt:

  • Retoure_Pre_GutschriftPreisfindung = Ausführung vor der Preisfindung für nicht auftragsbezogene Gutschriften.
  • Retoure_Post_GutschriftPreisfindung = Ausführung nach der Preisfindung für nicht auftragsbezogene Gutschriften.
User Story 743608 Kartenanbindung: TomTom als Alternative zu MapQuest evaluieren eEvolution 6\Service Management Es gibt in verschiedenen Modulen die Möglichkeit, eine eingegebene Adresse auf einer Kartenansicht anzeigen zu lassen, wobei in eEvolution verschiedene Anbieter mit einem unterschiedlichen Funktionsumfang zur Auswahl stehen. Zukünftig steht ein weiterer Anbieter „TomTom“ zur Verfügung. Die Auswahl des Anbieters wird in der Systemkonfiguration auf dem Reiter „Datenbank4“ vorgenommen.

Um mit diesem Anbieter arbeiten zu können, benötigen Sie einen gültigen API-Schlüssel von TomTom. Bei Fragen, wie Sie zu einem TomTom API-Key kommen, wenden Sie sich gerne an ihren Betreuer.

ACHTUNG:

Bitte lesen Sie sorgfältig die „Terms & Conditions of Use“ von TomTom bevor Sie den API-Schlüssel anfordern und verwenden.

Die folgenden Module unterstützen im Moment in einigen Dialogen die Möglichkeit einen anderen Anbieter als MapQuest zu verwenden:

  • Serviceauftrag
  • Grafische Disposition
  • Basisdaten
  • Auftragsverwaltung
  • Kundenverwaltung
User Story 743609 Kartenanbindung: Google als Alternative zu MapQuest evaluieren eEvolution 6\Service Management Es gibt in verschiedenen Modulen die Möglichkeit, eine eingegebene Adresse auf einer Kartenansicht anzeigen zu lassen, wobei in eEvolution verschiedene Anbieter mit einem unterschiedlichen Funktionsumfang zur Auswahl stehen. Zukünftig steht ein weiterer Anbieter „Google“ zur Verfügung. Die Auswahl des Anbieters wird in der Systemkonfiguration auf dem Reiter „Datenbank4“ vorgenommen.

Um mit diesem Anbieter arbeiten zu können, benötigen Sie einen gültigen API-Schlüssel von Google. Bei Fragen, wie Sie zu einem Google API-Key kommen, wenden Sie sich gerne an ihren Betreuer.

ACHTUNG:

Bitte lesen Sie sorgfältig die „Terms & Conditions of Use“ von Google bevor Sie den API-Schlüssel anfordern und verwenden.

Die folgenden Module unterstützen im Moment in einigen Dialogen die Möglichkeit einen anderen Anbieter als MapQuest zu verwenden:

  • Serviceauftrag
  • Grafische Disposition
  • Basisdaten
  • Auftragsverwaltung
  • Kundenverwaltung
User Story 745458 Arbeitsbericht beim Beenden des Auftrages senden eEvolution 6\Service Management\Serviceauftrag Es wurde ein neuer Hook im Serviceauftrag zur Verfügung gestellt:

  • Asmauf_Auftrag_beendet = Der Serviceauftrag wurde auf beendet gesetzt oder gelöscht.
User Story 746501 Einsatzbemerkung in der Hauptmaske signifikanter darstellen eEvolution 6\Service Management\Serviceauftrag Um die Einsatzbemerkung für Dispositionen und Rückmeldungen einfacher einsehen zu können, kann diese zukünftig aufgeklappt werden und es kann die Zeilenhöhe in der Tabelle an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Bitte beachten Sie:

Die Zeilenhöhe wird nicht gespeichert und beim Laden von einem Serviceauftrag wieder verworfen.

Weiterhin werden mit dem Feature Update 4 für Version 2023 die folgenden 51 Verbesserungen ausgeliefert:

 

WorkItem Bezeichnung Bereichspfad Kurzbeschreibung
Fehler 740300 Der „Bildschirm einhängen“ hat keinen sinnvollen Titel und Beschreibung eEvolution 6\Alle Der Titel und die Beschreibung wurden für den Dialog „Bildschirm einhängen“ angepasst.
Fehler 742500 Beim „AutoLogin“ während des Modulstarts, kommen Fehlermeldungen eEvolution 6\Alle Beim automatischen Login kommt von nun an eine Meldung, falls es einen Bezirksnamen mit gleicher Mandantennummer im System gibt.
Fehler 742933 Potentielle Probleme bei Chargenbuchungen, wenn mehrere Chargen direkt hintereinander gebucht werden eEvolution 6\Alle In der Software wurden Umbauten durchgeführt. Durch diese Umbauten werden Informationen nun anders interpretiert und es ist notwendig, dass die genaue Anzahl an Chargen. Ein Problem, das nur in Kombination mit Chargen und Lagerplätzen auftrat, wurde identifiziert. Es trat nur in Kombination von mehreren Chargen auf. Die Ursache wurde jetzt an anderen potentiellen Stellen behoben. Bei Konsignationsaktionen kam es zu einem SQL Fehler, da der PK in der Chargen Tabelle nicht mehr mit dem FK in der AAGChargen Tabelle übereinstimmte, dies lag daran, dass sobald die Lieferscheine geschrieben wurden, die Chargen auf einem anderen Lager lagen und in der dlgChargen nur die laufende Lagernummer angepasst wurde, aber nicht die laufende Chargennummer, jetzt werden beide Werte geschrieben, des Weiteren wurde die Stornierungslogik bei Konsignationsaufträgen noch erweitert und der Prozess generell leicht verbessert, es besteht immer noch das Problem, dass Teilabrechnungen von Chargen bei Konsignationslagern nicht möglich sind.
Fehler 742370 Debug-Mode im Appserver wird nicht gespeichert eEvolution 6\Applikationsserver Debug Mode im Appserver wird nun unter dem Parameter DebugAppServer gespeichert.
Fehler 697479 Beim Übertragen von Einstellungen auf vorhandene Varianten werden alle Regeln ignoriert eEvolution 6\Artikel Beim Übertragen von Einstellungen auf vorhandene Varianten werden alle Regeln geprüft.
Fehler 735379 Grünes Akten Häkchen bleibt obwohl die Akte leer ist. eEvolution 6\Artikel Grüner Haken am Symbol der Akte sollte nun auch in der QAT bzw. wenn das Symbol klein ist korrekt aktualisiert werden.
Fehler 736223 Dialog Einkaufinformation – Fehlendes Feld „Währung“ eEvolution 6\Artikel Das Währungsfeld wurde wieder eingefügt.
Fehler 737304 Manueller Chargenabgang: Herkunftsland „DUMMY“ kann nicht gebucht werden eEvolution 6\Artikel Prüfung, ob ein Land angegeben ist, berücksichtigt nun den Sonderfall Dummyland.
Fehler 737308 Fehlerhafte Beschreibung – Verschiedene Dialoge der Artikel Datenpflege eEvolution 6\Artikel Die Beschreibungen wurden in den Dialogen angepasst.
Fehler 737624 Artikelbezogene Bestellvorschläge berücksichtigen Multimenge des Lieferanten nicht eEvolution 6\Artikel Artikelbezogene Bestellvorschläge berücksichtigen die Multimenge des Lieferanten, indem Sie direkt die beim Lieferanten zu bestellende Menge verwenden.
Fehler 737766 Artikelmodul – vertauschte Felder eEvolution 6\Artikel Die vertauschten Felder wurden getauscht.
Fehler 739109 Mindestbestellmenge und Multimenge des Lieferanten auch bei Lieferantenwechsel bei Lagerbestellungen berücksichtigen eEvolution 6\Artikel Es gibt ein neues Feld „Bestellmenge Einkauf“ – hier wird die Menge angezeigt, die der Einkauf bestellen wird. Bei Lieferantenwechsel wird die Bestellmenge nun neu berechnet. Multimenge wird nach GE & Faktor angewandt.
Fehler 742329 Artikel Einstellungen auf Datenbank anders als in UI eEvolution 6\Artikel Artikel Einstellungen (Auch Einstellungen 2 und Checkboxen auf Einkauf) werden in der Datenbank so gespeichert, wie diese in der UI angezeigt werden.
Fehler 743345 F2-Suche nach Klassifikationen (nGroup.Info.eEvolution.Base.dlgTreeSuch) hat grauen Button und sinnlosen Titel & Beschreibung eEvolution 6\Artikel Die Beschreibung und der Titel des Dialogs wurden angepasst und der graue Button wurde angepasst.
Fehler 697480 XRechnung: Ansprechpartner der Lieferadresse darf nicht mit ausgegeben werden eEvolution 6\Auftragsverwaltung Der Ansprechpartner vom abweichenden Lieferempfänger wird nicht in die XML Datei für das ZUGFeRD „COMFORT“ oder XRechnung Format hineingeschrieben.
Fehler 728192 Zusätzliche Leere Historieneinträge bei PDF Generierung durch PdfReportDocument eEvolution 6\Auftragsverwaltung Wenn über einen Export ein PDF generiert wird (PdfReportDocument) erzeugt das KEINE zusätzlichen RE-Druck Einträge in der Historie, mit leerem Beleg. Das betrifft:

  • Storno-Lieferschein drucken
  • Storno-Rechnung druckenAbschlagsrechnung drucken
  • Storno-Abschlagsrechnung drucken
  • Ratenrechnung drucken
  • Storno-Gutschrift drucken
Fehler 733174 Angebot Konsilager kann mit irgendeinem Wert gefüllt werden. eEvolution 6\Auftragsverwaltung Wenn versucht wird bei einem Angebot für das Konsilager ein ungültigen Wert zu hinterlegen, so erhält der Nutzer eine Meldung, die ihn darüber informiert, dass die Eingabe für das Konsilager ungültig ist.
Fehler 733406 Bei zum Set aufgelösten HSL Artikel wir nach Preisänderung der STUELIFIBUPREIS falsch berechnet eEvolution 6\Auftragsverwaltung Bei Preisänderungen am Setkopf, wird bei zum HSL-Preis aufgelösten HSLs nun nicht mehr der Rabatt beachtet, bei der Berechnung der Positionspreise. Damit verhält es sich gleich zur initialen Auflösung.
Fehler 739405 Cross-Selling zum Artikel (nGroup.Info.eEvolution.Angauf.frmAngaufCrosselling) im Auftrag hat keine Funktionen mehr eEvolution 6\Auftragsverwaltung Toolbar im Cross-Selling Dialog wieder sichtbar.
Fehler 742222 Lieferschein nicht möglich wegen nicht übereinstimmender Chargen eEvolution 6\Auftragsverwaltung In der Software wurden Umbauten durchgeführt. Durch diese Umbauten werden Informationen nun anders interpretiert. Ein Problem, das nur in Kombination mit Chargen und Lagerplätzen auftrat, wurde identifiziert. Es trat nur in Kombination von mehreren Chargen auf. Die Ursache wurde jetzt behoben.
Fehler 745046 Wenn bei Steuersätzen Steuergruppen eingetragen sind, dann wird eine beim Kunden hinterlegte Steuer von 0% nicht mehr in die Positionen eines Auftrags vererbt. eEvolution 6\Auftragsverwaltung Wenn bei dem Kunden ein Steuersatz von 0% eingetragen ist, übersteuert das nun die Logik der Steuergruppen. Steuer der Reverse Charge Artikel und Drittland MwSt. funktionieren wie vorher.
Fehler 745551 Customizer speichert nicht nur die Änderungen ab eEvolution 6\Customizer Row- / Col-Infos werden nur noch geschrieben, wenn diese sich geändert haben. Size / Location wird nicht mehr für Children eines TableLayoutPanels gespeichert. Location wird nicht mehr für Children eine FlowLayoutPanels gespeichert.
Fehler 730242 Datenmodell Problem: in der Tabelle Teillieferung passt der Datentyp der Spalte BEARBNR (SMALLINT) nicht zum Primary Key Typ (MITARBNR) der Tabelle Mitarbeiter (DECIMAL(7,0)) eEvolution 6\Einkauf Der Typ der Spalte BEARBNR der Tabelle Teillieferung wurde auf den Typ der Spalte MITARBNR der Tabelle Mitarbeiter angepasst und es wurde ein Foreign Key Constraint hinzugefügt.
Fehler 730401 Dashboard Einkauf – Fehlerhafter/ fehlender Datenprovider eEvolution 6\Einkauf Datenprovider der Kachel „Erwartete Wareneingänge“ ist wieder der ursprüngliche, für MSSQL. Der für Oracle ist analog dazu angepasst.
Fehler 736612 Beim Einlagern im Einkauf muss auch bei einer Kompletteinlagerung sichergestellt werden, dass Seriennummern-Artikel nur ganzzahlige gelieferte Mengen haben, da sonst das Einkaufsmodul abschmiert. eEvolution 6\Einkauf Beim Klick auf Kompl. beim Einlagern wird nun geprüft ob ein Artikel seriennummerngeführt ist und ggf. mit Meldung abgerundet. Ebenso wird beim Eintragen der Menge beim Erfassen von Bestellvorschlägen vorgegangen.
Fehler 743727 Falscher Titel + Beschreibung für Benennung einer Liefermahnung eEvolution 6\Einkauf Der Titel und die Beschreibung des Dialogs werden nun abhängig von der Aufrufart gesetzt.
Fehler 738872 Fehler mit zu langen SA-Passwörter eEvolution 6\Inst Die Passwortfelder im GUI der Login Maske, in der Inst (sowohl neuer Benutzer anlegen als auch Benutzer ändern), in den eEvolution Passworteinstellungen und beim Admin Login im F2-Customizer haben nun als maximale Länge 128 Zeichen.
Fehler 739909 Symbol für das Auslösen der Suche in „Installierte Anpassungen“ ist falsch eEvolution 6\Inst In Installierte Anpassungen hat die Suche wieder ein Lupen Icon.
Fehler 742118 Anzeige von LFDNR statt SPR_GRUPPE bei den Lagergruppen in der Verwaltung eEvolution 6\Inst Es wird nun die Sprachgruppe anstelle der laufenden Nummer geladen.
Fehler 742999 Der DB Abgleich auf die „Version 11.0.0.03“ läuft auf einem Fehler eEvolution 6\Inst Der DB Abgleich auf die Version 11.0.0.03 läuft auf keinen Fehler mehr.
Fehler 739309 dlgEinhaengen – Beschreibung enthält die Zeichenfolge“>-„. eEvolution 6\iReport Beschreibungstext in dlgEinhaengen wurde überarbeitet. Nun steht dort „“>“ Button“ statt vorher „>-Button“.
Fehler 739984 Beschreibung für „SQL-Statement nachladen“ fehlt (ist identisch mit Titel) eEvolution 6\iReport Die Beschreibung des Dialogs wurde angepasst.
Fehler 740025 Dialog „Reports benennen“ hat keine sinnvolle Beschreibung und die Tabelle wächst nicht mit eEvolution 6\iReport Die Beschreibung des Dialogs „Reports benennen“ wurde angepasst und die Tabelle wächst nun beim Anpassen der Fenstergröße mit.
Fehler 740046 Dialog „SQL-Statement“ hat Rechtschreibfehler in Beschreibung und Textfeld wächst nicht mit eEvolution 6\iReport Der Rechtschreibfehler wurde korrigiert und das Textfeld wächst beim Ändern der Fenstergröße mit.
Fehler 743624 Storno Sammellieferschein berücksichtigt Leergut nicht eEvolution 6\Kommissionierung Beim Storno eines Sammellieferscheins wird Leergut nun berücksichtigt. Gleiches Verhalten wie beim Storno eines „normalen“ Lieferscheins.
Fehler 730054 Fehler bei Abfrage einer Handynummer bei Suche nach Adresse eEvolution 6\KuLiMi Die Handynummer wurde als neue Spalte in der View adresse2 hinzugefügt und wird nun an der entsprechenden Stelle in der Suche verwendet.
Fehler 740971 Terminliste – Suche über Vermittler führt zum Absturz eEvolution 6\KuLiMi Das Zählquery wurde erweitert, so dass nun wieder nach Vermittlern gefiltert werden kann.
Fehler 742124 Nur 10.1: Anzeige von LFDNR statt Kurzbezeichnung beim Technikerlager und Technikerklasse des Mitarbeiters eEvolution 6\KuLiMi Es wird nun die Sprachgruppe und nicht die laufende Nummer des Technikerlagers geladen. Ab eEvolution 2023 funktioniert auch die Anzeige ordnungsgemäß.
Fehler 743623 OPOS Absturz – Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. eEvolution 6\KuLiMi Die Unterabfrage auf die Zahlfrist wurde angepasst, so dass eindeutig auf den Fibu_Stapel referenziert wird.
Fehler 743620 In der MDE-Suite öffnet sich die Bestandskontrolle nicht mehr, falls Lizenzen dafür fehlen eEvolution 6\MDE-Suite Es wird für jedes MDE-Modul, das über die MDE-Suite aufgerufen werden kann, eine Meldung wie die in der Login Maske ausgegeben, falls die Lizenz für dieses Modul nicht vorhanden ist. Diese Fehlermeldung beinhaltet den Modulnamen und die Version.
Fehler 744201 Dialog „Lieferanteninformationen“ hat kein Icon für die Ansprechpartner eEvolution 6\Mehrere Module (Bitte unter Kommentar eingeben) Das Icon für die Ansprechpartner wurde eingefügt.
Fehler 741311 GELOESCHT Kennzeichen der Tabellen PRODAUFARBEIT und OP_KOPF beachten eEvolution 6\Produktion Das GELOESCHT Kennzeichen der Tabellen PRODAUFARBEIT und OP_KOPF werden nun durchgängig beachtet bei Abfragen der Daten. Bei der Vorkalkulation werden in der detaillierten Ansicht, bei den Fertigungskosten nur noch dann die Gemeinkosten aufaddiert, wenn auch die Option dafür aktiviert wurde.
Fehler 742071 Wechsle ich zwischen ungespeicherten Einträgen in der Tabelle und möchte meine Änderungen dann doch speichern, wird die Tabelle nicht aktualisiert eEvolution 6\Projektabrechnung 1. Der Fokus in der Tabelle unten springt nichtmehr. Der Fokus bleibt auf dem editierten Eintrag in der Tabelle und dieser kann gespeichert werden.

2. Speichere ich den Eintrag mit „Speichern“, so wird der richtige Eintrag korrekt gespeichert und in der Tabelle wird dieser aktualisiert.

Fehler 742345 Label „Name“ fehlt in Sondersuche eEvolution 6\Projektabrechnung Das Label „Name“ wird nun angezeigt bei der Sondersuche in der Projektabrechnung.
Fehler 739958 Abgeschnittenes Feld in Dialog „Absplittung“ eEvolution 6\Rechnungseingangsbuch Das Layout des Dialogs wurde angepasst, sodass das Eingabefeld nicht mehr abgeschnitten wird.
Fehler 677948 661165: Optimierung Ersatzteilmanagement im Service – 1. Stufe – Falsche Bestellmengen eEvolution 6\Service Management Hinweistext ausgeben (nicht im Titel, da nicht offensichtlich) und alle Änderungs- und Eingabemöglichkeiten sperren. In der Tabelle im vorgelagerten Bildschirm ebenfalls abfangen, ob Änderungen vorgenommen wurden und diese verbieten. Bestellungen zum Artikel können nun auch im Status „Vorschlag“ wieder gelöst werden.
Fehler 743566 Inst/Systemeinstellung: falsches SQL führt zur Exception (Spalte TCLC ist nicht vorhanden) eEvolution 6\Service Management\Service Alle Es wurde die falsche Spalte verwendet. Betrifft nur Installationen mit mehrstufigen Tätigkeitscodes.
Fehler 736420 Trigger STAT_TKDAUFUPD: Fehlender Begin und End eEvolution 6\Service Management\Serviceauftrag BEGIN und END in dem Trigger ergänzt
Fehler 739314 frmLegende – Auf „Kunde“ sind die Informationen um eine Zeile weiter nach unten verrückt als bei den anderen. eEvolution 6\Statusinfo Das Layout im Legende Dialog wurde gefixt. Die Leerzeile ist nun nicht mehr vorhanden.
Fehler 740102 Im Dialog „Produktionsinformationen“ (nGroup.Info.eEvolution.Base.dlgProdInfo) der Statusinformation fehlt Icon für den Auftragsbaum eEvolution 6\Statusinfo Das Icon wurde hinzugefügt und die Farben der Buttons wurden angepasst.
Fehler 744388 IMEX: Beim Speichern der Einstellungen kommt eine Karten-Meldung und das Modul stürzt ab eEvolution 6\Alle Beim Speichern drücken im IMEX-Modul (Oder jeder anderen Systemkonfiguration) wird keine Exception mehr geworfen, wegen der Kartenanbindung.