Handel

stabo Elektronik GmbH

stabo ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter von Funktechnik. Die umfangreiche Produktpalette reicht von Artikeln aus den Bereichen CB-Funk, Kurzstreckenfunk und Betriebsfunk bis zu Home Security Produkten und wasserfesten Bluetooth® Lautsprechern. Für alle stabo Produkte übernimmt ein hauseigener Kundendienst nicht nur eine umfassende Beratung, sondern auch einen unkomplizierten Ersatzteil- und Reparaturservice.

Bei stabo Elektronik wurde 30 Jahre erfolgreich mit maßgeschneiderten Anwendungssystemen auf einem AS/400 Großrechner gearbeitet. Doch die Programme dahinter waren in die Jahre gekommen und die Integration neuer Bausteine war nur noch schwer möglich. So wurde die Frage akut: Modernisieren wir die bewährten Systeme oder tauschen wir sie gegen eine moderne Standardsoftware aus? 2015 entschied sich das Unternehmen für das moderne ERP-System eEvolution und hat es bis heute nicht bereut.

Im Parallelbetrieb wurden alle Komponenten nach und nach modernisiert von der Serverlandschaft bis zu Remote Working, von Office-Anwendungen bis zum ERP-System und von der Backup-Datensicherung bis zur IT-Sicherheit. Während dieser Zeit stand das Team der eEvolution dem Unternehmen zur Seite und sorgte für die reibungslose Umsetzung, sodass im April 2016 der alte Großrechner demontiert wurde.

Neben den Standardfunktionen, wie beispielsweise die Finanz- und Anlagenbuchhaltung, die stabo vorher bereits einsetzte, wurden im Zuge der System-Umstellung neue Funktionen in Betrieb genommen. Dazu gehörten beispielsweise ein automatisches Bestellwesen, abteilungsübergreifende Workflowmechanismen und der Zugriff auf die DPD Tracking-Nummern aus jedem versendeten Auftrag heraus. Dies bietet insbesondere im Kundenservice einen schnellen Zugriff auf relevante Informationen zur Sendungsverfolgung.

Insgesamt stieg die Prozesstransparenz in vielen Unternehmensbereichen, was viele Steuerungsaufgaben und Unternehmensentscheidungen enorm vereinfacht.

stabo logo

Auf einen Blick

Branche: Handel
Gründung: 1962
Hauptsitz: Hildesheim, Niedersachsen
Beschäftigte: ca. 30
Kunde seit: 2014
Website: www.stabo.de

eEvolution Lösungen im Einsatz

eEvolution ERP

  • Warenwirtschaft
  • Lager und Logistik
  • mobile Datenerfassung
  • Rechnungswesen
  • Importmöglichkeit im Standardformat BMEcat zur Pflege von Produktkatalogdaten
    mit Zeichnungen und weiteren technischen Informationen

Sie haben Interesse an den eEvolution Unternehmenslösungen?

Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Lösung betrieblicher Herausforderungen zur Seite zu stehen.