Bei der Chargenführung muss bei jeder Lagerbuchung die zu buchende Charge angegeben werden, so dass die Lagerbewegungen von jedem Artikel einer Charge vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang nachvollzogen werden können. Jede Charge eines Artikels kann eine beliebige Anzahl dieses Artikels enthalten, welche letztlich nur eine Reihe von Merkmalen gemeinsam haben, wie z.B. den Lagerort und/oder das Einkaufsdatum. Die Menge einer Charge wird in diesem Zusammenhang immer pro Lagerort, d.h. Lager und Lagerplatz angegeben, welche durchaus unterschiedliche Merkmale hinterlegt haben kann. Die Definition welche Merkmale einer Charge eine neue Chargennummer rechtfertigen, können je nach Artikel variieren und müssen letztlich durch jedes Unternehmen individuell festgelegt werden.
Bei einer Charge können die folgenden Eigenschaften hinterlegt werden:
(Pflichteingabe) Fremde Chargennummer (Charge, fremd)
(Pflichteingabe) Eigene Chargennummer (Charge, eigen)
Einkaufsdatum (Dat. EK)
Herstellungsdatum (Herstell.Dat.)
Verfallsdatum (Verfall.Dat.)
Einkaufspreis (EK-Preis)
Bewertungspreis (Bew.Preis)
Rechnungsnummer (RENr.)
Bemerkung
Zusätzliche Informationen zu einer Charge (Info 1 - 3)
Herkunftsland
Einstandspreis
(Pflichteingabe) Menge (Mg.)
Bei einer Lagerbuchung für eine vorhandene Charge in den ERP-Modulen werden diese Informationen i.d.R. automatisch beibehalten, wobei einige Eigenschaften bei einer Einlagerung oder Umbuchung in der Artikelverwaltung, Einkaufsverwaltung, Inventur und Produktion durch den Benutzer editiert werden können.
Wichtige Information zu zusätzlichen Chargeninformationen (Dat.EK, Herstell.Dat., Verfall.Dat., Herkunftsland, Einstandspreis, Info 1 - 3) in der Inventur:
Werden in der Inventur die zusätzlichen Informationen zu einer vorhandenen Charge wie z.B. Einkaufsdatum, Herstelldatum, Verfallsdatum., Herkunftsland, Einstandspreis und/ oder Info 1 - 3 und es findet KEINE Lagerbuchung statt, dann werden diese geänderten Informationen nicht in die Artikelverwaltung zurückgeschrieben.
Weitere Informationen zu Chargen finden Sie in der Artikelverwaltung unter " Chargen".
Wichtige Informationen zum Service-Management:
In den Servicemodulen, wie z.B. der Retourenverwaltung und dem Serviceauftrag werden i.d.R. keine zusätzlichen Informationen, wie z.B. Herkunftsland, Info 1-3 oder Einstandspreis beibehalten.
In der Artikelverwaltung, der Einkaufsverwaltung und der Inventur können bei Lagerzu - und -umbuchungen i.d.R. folgende Eigenschaften editiert werden:
Einkaufsdatum (Dat. EK)
Herstellungsdatum (Herstell.Dat.)
Verfallsdatum (Verfall.Dat.)
Einkaufspreis (EK-Preis)
Rechnungsnummer (RENr.)
Herkunftsland
Einstandspreis
In der Produktion können bei einer Einlagerung einer Produktionsstückliste auf eine vorhandene Chargen i.d.R. folgende Eigenschaften editiert werden:
Herkunftsland
Einstandspreis
In der Artikelverwaltung können weiterhin die folgenden Eigenschaften für eine bereits vorhandene Chargen über den Dialog " Chargen zu... " unter dem Menüpunkt "Chargen" editiert und in der Historie einer Charge protokolliert werden:
Zusätzliche Informationen zu einer Charge (Info 1 - 3)
Herkunftsland
Einstandspreis
Bemerkung
Änderungen an der Bemerkung werden nicht in der Chargenhistorie protokolliert.
Weiterführende Informationen zu Chargen finden Sie unter