Das Modul Evolution® Kommissionierung ist direkt oder indirekt mit den Grundmodulen verknüpft, aus denen die Kommissionierung Informationen bzw. Anweisungen erhält.
Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, den Ablauf von Kommissionsaufträgen zu steuern:
Der Kommissionierer hat keinen Einfluss auf den zu bearbeitenden Kommissionsauftrag, da bei Teilkommissionierung der Kommissionsauftrag erledigt wird. Für die zu kommissionierende Restmenge muss erneut ein Kommissionsauftrag aus dem Modul eEvolution® Auftrag heraus erzeugt werden.
Der Kommissionierer hat Einfluss auf den zu bearbeitenden Kommissionsauftrag, da bei Teilkommissionierung für die noch zu kommissionierende Restmenge automatisch ein neuer Kommissionsauftrag erzeugt wird.
Sie können in den Systemeinstellungen des Moduls eEvolution® Kommissionierung festlegen, welche dieser beiden Vorgehensweisen gewählt werden soll.
Weitere Möglichkeiten in der Kommissionierung sind:
Automatische Übergabe erfolgter Wareneingänge in die entsprechenden Positionen des Kommissionsauftrages.
Zuordnung der jeweiligen Lager zu bestimmten Kommissionierern. Der Kommissionierer kann nur Kommissionsaufträge dieser zugeordneten Lager bearbeiten.
Kommissionsaufträge können auf verschiedene Lager verteilt (gesplittet) werden.
Vor der Übergabe findet eine Lagerprüfung nach verfügbarem Bestand oder physikalischem Bestand statt.
Im Modul eEvolution® Kommissionierung können folgende Arbeitsgänge durchgeführt werden:
Verpackungsarten definieren
Übernahme der zu kommissionierenden Auftragspositionen aus dem Modul eEvolution® Auftrag in die Kommissionierung
Einstellung des Kommissionsauftrags zur Bearbeitung in den Status In Kommission
Pickliste drucken
Durchführen der Kommissionierung
Verpacken der Auftragsposition in entsprechende Packstücke und Drucken von Packlisten
Drucken von Lieferscheinen, Rechnungen und Etiketten, falls der Anwender entsprechende Rechte besitzt.
Stornieren von kommissionierten Kommissionsaufträgen
Löschen von aktuellen Kommissionsaufträgen
Erstellen eines Sammellieferscheins
Zuordnung von Seriennummern/Chargennummern/Lagerplätzen
Wiegen und Ausgabe des aktuellen Gewichts von Packstücken, vorausgesetzt, eine Waage ist angeschlossen