Die Kommissionierung von Lageraufträgen findet in der eEvolution - Kommissionierung statt und wird immer auf Positionsebene durchgeführt. Hierzu muss das Dialogfenster Lageraufträge aktiv sein.
Hinweis:
Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Logistik-Basispaket lizenziert wurde und dem Benutzer die entsprechenden Benutzerrechte eingeräumt worden sind. In diesem Fall muss dem Benutzer das Modul "Logistik-Basispaket" inklusive der dazugehörigen Benutzerrechte zugeordnet sein.
In der Kommissionierung können Sie die Auswahl auf aktive Kommissionen, archivierte Kommissionieren, aktive Lageraufträge und archivierte Lageraufträge einschränken. In der Auswahl der aktiven Lageraufträge finden Sie dabei alle noch nicht kommissionierten Lageraufträge, während alle bereits durchgeführten Lageraufträge im Lagerauftragsarchiv zu finden sind.
Es ist möglich bei Lageraufträgen Teilmengen zu kommissionieren, es können also Teil- oder Unterkommissionierungen durchgeführt werden, sofern die entsprechende Einstellung in der Systemkonfiguration im Reiter Logistik gesetzt ist.
Es können zur Zeit bei Lageraufträgen keine Reports gedruckt werden, daher ist die Druckfunktionalität bei Lageraufträgen im Ribbon deaktiviert.
Markieren Sie im Dialogfenster Lagerauftrag
den Lagerauftrag, der kommissioniert/umgelagert werden soll.
Wählen Sie auf dem Ribbon den Menüpunkt Positionen oder klicken Sie doppelt auf den den gewünschten Lagerauftrag, um in die Lagerauftragspositionen zu gelangen.
Geben Sie in die Spalte Umgelagerte Menge
die umzulagernde Menge für die einzelnen Positionen ein, die Sie kommissionieren
möchten.
Ist der Artikel der betreffenden Position chargengeführt, wird die Spalte ChargenNr. mit einem J angezeigt. Ist der jeweiligen Position bereits im Modul eEvolution® Artikel eine Charge zugeordnet worden, dann wird in der Spalte Charg die Chargenmenge angezeigt.
Ist der betreffenden Position im Modul eEvolution® Artikel keine Charge zugewiesen worden, steht in der Spalte Charg eine Null. Die Chargenzuordnung muss dann im Rahmen der Kommissionierung des Lagerauftrags erfolgen.
Ist der Artikel der betreffenden Position seriennummerngeführt, so gilt die gleiche Systematik wie bei chargengeführten Positionen (siehe oben). Positionen mit seriennummerngeführten Artikeln sind in der Spalte SNNr. mit einem J gekennzeichnet. Sind im Modul Artikel bereits Seriennummern für diese Position vergeben worden, wird in der Spalte SN die Menge der bereits zugeordneten Seriennummern angezeigt. Andernfalls steht in dieser Spalte eine Null und die Zuordnung der Seriennummern erfolgt während der Kommissionierung.
Ist der Artikel der betreffenden Position lagerplatzgeführt, steht in der Spalte L ein J. Für den Eintrag in der Spalte LMg. gilt gleiches wie bereits für Positionen mit chargen- bzw. seriennummerngeführten Artikeln beschrieben (siehe oben).
Bei Positionen mit Artikeln, die sowohl chargen- bzw. seriennummerngeführt als auch lagerplatzgeführt sind, werden die Spalten L und LMg. nicht angezeigt. Bei diesen Positionen erfolgt die Zuweisung der Lagerplätze zusammen mit der Zuordnung von Chargen bzw. Seriennummern.
In dieser Spalte können 100 Zeichen als zusätzliche Notiz zu einer Kommissionsposition hinterlegt werden.
Betätigen Sie die Schaltfläche Buchen
Sollen Positionen kommissioniert werden, deren Artikel
chargengeführt sind, erscheint automatisch das Dialogfenster Chargen.
Sofern der Position bereits Chargen zugeordnet wurden, werden diese in
den Spalten Charge, eigen und, sofern
vorhanden, Charge, fremd angezeigt.
Anderenfalls müssen der Position noch Chargen zugeordnet werden. Dazu
klicken Sie in die Spalte Charge, eigen
oder Charge, fremd und klicken Sie auf
bzw. drücken die Funktionstaste F2. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster,
in dem Ihnen die zur Verfügung stehenden Chargen angezeigt werden. Markieren
Sie die gewünschte Charge und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
Weitere Informationen erhalten Sie unter "Chargen
zuweisen" in der Hilfe der Kommission. .
Hinweis
Ist der Artikel der zu kommissionierenden Position zusätzlich lagerplatzgeführt, erfolgt die Zuweisung entsprechender Lagerplätze ebenfalls direkt im Dialogfenster Chargen.
- Sollen Positionen kommissioniert werden, deren Artikel seriennummerngeführt sind, erscheint automatisch das Dialogfenster Seriennummern. Sofern der Position bereits Seriennummern zugeordnet wurden, werden diese in der Spalte SNNR. angezeigt. Andernfalls müssen der Position noch Seriennummern zugeordnet werden. Dazu klicken Sie in die Spalte SNNr. und klicken auf
. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem Ihnen die zur Verfügung stehenden Seriennummern angezeigt werden. Markieren Sie die gewünschte Seriennummer und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Markieren Sie ggf. in der Spalte S diejenigen Seriennummern mit einem Häkchen, die nun kommissioniert werden sollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter "Seriennummern zuweise" in der Hilfe der Kommission.
Ist der Artikel der zu kommissionierenden Position zusätzlich lagerplatzgeführt, erfolgt die Zuweisung entsprechender Lagerplätze ebenfalls direkt im Dialogfenster Seriennummern.
In wie weit Sie den Positionen Seriennummern zuordnen können, wird über die Grundeinstellungen der Kommissionierung festgelegt. Ist die Option Benutzer kann SSNR-Reservierung editieren in der Registerkarte Benutzereinstellungen deaktiviert, können in der Kommissionierung keine Seriennummern zugeordnet werden.
- Sollen Positionen kommissioniert werden, deren Artikel lagerplatzgeführt sind, erscheint automatisch das Dialogfenster Lagerplätze. Sofern der Position bereits Lagerplätze zugeordnet wurden, werden diese in der Spalte Lagerplatz angezeigt. Andernfalls müssen der Position noch Lagerplätze zugeordnet werden. Dazu klicken Sie in die Spalte Lagerplatz und klicken auf
bzw. drücken die Funktionstaste F2. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem Ihnen die zur Verfügung stehenden Lagerplätze mit Bestand angezeigt werden. Markieren Sie den gewünschten Lagerplatz und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Weitere Informationen finden Sie unter "Lagerplätze zuweisen" in der Hilfe der Kommission.
Sofern der Artikel der betreffenden Position zusätzlich
chargen- oder seriennummerngeführt ist, werden die Lagerplätze direkt
in den Dialogfenstern Chargen oder Seriennummern zugeordnet.
Haben Sie Positionen mit chargen-, seriennummern- und/oder lagerplatzgeführten
Artikeln nicht die erforderlichen Mengen zu Chargen-,
Seriennummern oder Lagerplätzen zugewiesen, erscheint ein entsprechender
Warnhinweis und der Kommissionierungsvorgang wird abgebrochen.
Um mit der Kommissionierung fortfahren zu können, müssen Sie ggf. erneut die zu kommissionierende Menge für die jeweiligen Positionen eintragen und erneut die Schaltfläche Buchen anklicken. Alternativ können Chargen, Seriennummern und Lagerplätze direkt über die entsprechenden Menüpunkte auf dem Reiter Kommissionierung zugewiesen werden.
Sind die Positionen fertig kommissioniert, wird der Lagerauftrag automatisch in das Lagerauftragsarchiv gestellt.