Intrastat Artikelinformationen definieren

Um Intrastat Artikelinformationen definieren zu können, muss das Modul eEvolution® Intrastat installiert sein. Hier können Sie dem aktuellen Artikel die dafür hinterlegte Artikelnummer und Artikelbezeichnung aus dem Warenverzeichnis beim Statistischen Bundesamt zuordnen.

Um Intrastat Artikelinformationen für einen Artikel zu definieren:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster auf die Registerkarte Intrastat.


     

  2. Wählen Sie im Feld WarenNr. eine Warennummer für den aktiven Artikel aus. Klicken Sie hierzu auf das Symbol . Die Systemtabelle Warenbezeichnung für Intrastat wird geöffnet. Wählen Sie hier die entsprechende Warennummer aus und klicken Sie auf OK. Diese wird automatisch in das Feld WarenNr. übernommen.

    Hinweis:

    Die Warenbezeichnung für Intrastat können Sie in der Verwaltung unter Intrastat - Artikel-/Intrastat-Warenbezeichnung einrichten. Sie finden alle Informationen dazu in der Hilfe unter Applikationmenü - Verwaltung - Intrastat - Artikel-/Intrastat Warenbezeichnung.

  3. Wählen Sie im Feld WarenBez. eine Warenbezeichnung für den aktiven Artikel aus. Klicken Sie hierzu auf das Symbol . Die Systemtabelle Warenbezeichnung für Intrastat wird geöffnet. Wählen Sie hier die entsprechende Warenbezeichnung aus und klicken Sie auf OK. Diese wird automatisch in das Feld WarenBez. übernommen.
  4. Wählen Sie in dem Feld "Ursprungsland" das Ursprungsland/-region des aktiven Artikels innerhalb der Europäischen Union aus. Klicken Sie hierzu auf das Symbol . Die Systemtabelle Länderverzeichnis wird geöffnet. Wählen Sie hier das entsprechende Land/ Region aus und klicken Sie auf OK. Ihre Eingabe wird automatisch in das Feld Ursprungsland übernommen.

Hinweis

Geben Sie als Ursprungsland/ -region das Land/ Region an, in dem der Artikel vollständig gewonnen oder hergestellt wurde. Sind an der Herstellung des Artikels zwei oder mehr Länder beteiligt, so ist das Ursprungsland/ -region das Land/ Region, in dem die letzte wesentliche und wirtschaftlich gerechtfertigte Be- oder Verarbeitung stattgefunden hat, sofern diese in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen worden ist und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.

  1. Wählen Sie im Feld Bundesland. das Bundesland für einen Artikel mit deutschem Ursprung aus. Diese Informationen dienen den Auswertungen des Statistischen Bundesamtes. Klicken Sie hierzu auf das Symbol . Die Systemtabelle Bundesländer wird geöffnet. Wählen Sie hier das entsprechende Land/ Region aus und klicken Sie auf OK. Ihre Eingabe wird automatisch in das Feld Bundesland übernommen.

  2. Klicken Sie auf OK, um Ihre Eingaben zu speichern.

 

Verwandt Themen

Registerkarte Intrastat